RapidFire

China Böller B (Bo-Peep Brand)

Wer kennt sie nicht... die China Böller B mit dem ausgeblichen wirkendem Bo-Peep Label. Importiert wurden sie im Zeitraum Mitte 1980er bis Anfang 1990er von Vertreibern wie Georg Richter, Jeco oder Pyrotechnik Hamburg. Gefertigt wurden sie in den Kombinaten Horse-/Tiger Head Brand und weisen die bekannte Tonerde bzw. Mineralische Verdämmung am unteren Ende der Knaller auf. Es gab sie mit der zusätzlichen Angabe Tiger-Head, dem Horse Brand oder ganz ohne zusätzliches Brand auf dem Bo-Peep Label. Es wurde damit wohl dem offiziellen Vertriebskanal über den in Hong Kong ansässigen Yuen Loong Hong als Rechteinhaber des Bo-Peep Labels sowie dem Hinweis auf den Hersteller Rechnung getragen. Zu Beginn hatten sie wohl öfter noch das Tiger Head-Emblem sowie im darauf folgenden Zeitraum das Horse Brandzeichen auf dem Label. Letzte Version kam dann wohl ganz ohne zusätzlichen Vermerk bez. des Herstellers aus. Aber das ist nur eine Vermutung von mir, die ich so aus den zeitlichen Abfolgen der verschiedenen Produktkataloge der unterschiedlichen Vertreiber heraus interpretiert habe. Die Knaller mit dem Tiger Head Brand sind grob drüber noch sehr gut verarbeitet. Die mit Horsebrand und noch mehr die Knaller mit nur Angabe Bo-Peep Brand auf dem Label weisen da schon eine leicht unsorgfältigere Verarbeitung auf. Angeboten wurden sie in zahlreichen Sortimenten allem voran von Comet im Laufe Mitte 80er bis Mitte der 90er. Aber auch Moog-Nico und Feistel brachten diese Sorte in zahlrechen Blistern und Sortimentboxen unter. Weco hatte hier ja sein eigenes Corsair Label. Kurzer Exkurs: Wer sich auskennt weiß, das es sich bei den Knallern mit diesem Bo-Peep Label aus der Zeit Ende 80er bis grob drüber 1990/91 und den Knallern mit dem Weco Corsair- Label oft genau um die selben Knaller aus dem selben Kombinat handelt. Sie sind 1:1 Baugleich. Alles in allem sehr schöne Knaller, die eine Menge Spaß machen und auch heute zu Zeiten neu aufgelegter Retro-Böller nicht zuletzt durch die abweichend Verarbeitung einen schönen Kontrast am Silvesterabend bieten :)

China Böller B (Bo-Peep Brand)
RapidFire, 25. Nov. 2018
  • Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Meine Böller Sammlung
    Hinzugefügt von:
    RapidFire
    Datum:
    25. Nov. 2018
    Aufrufe:
    659
    Anzahl der Kommentare:
    2

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    580,8 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1920px
    Höhe:
    1581px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden