Bilsom

China Knaller Tiger Head Brand 450A

Klassische China Knaller der Größe "Petarde" oder "Shising", also 2½" x ½" groß, von Tiger Head Brand im 10er Päckchen doppel-reihig. Dies ist die einzige Sorte, die ich besitze, welche in einer doppelreihigen 10er Packung verpackt ist. Alle anderen sind in einreihigen 10er Päckchen konfektioniert. Hat jemand noch solcherart verpackte Böller am Start? Zur Zündschnur: Hier sah der Kenner sofort das es nach dem Anzünden eilig werden konnte das Ding aus der Hand zu bekommen...;o)) Damals (70er, 80er) war die Abhilfe dagegen: 1. Nicht in der Hand halten--> ging natürlich gar nicht! Nur was für Mädchen! 2. hastig fallen lassen--> uncool, peinlich, ging also auch nicht, war aber zur unmittelbaren Gefahrenabwehr erlaubt, wenn man danach nen guten Spruch brachte! So in etwa wie: "Ey Alter, haste gesehen? So wie Gladen mit der Stielhandgranate in Napola"....;) 3. Was taten nun Fachleute?: Die Turbo-schnelle Abbrenngeschwindigkeit der Zündschnur rührte vom Hohlraum in derselben her, der den "gedeckten Stoppinen-Effekt" bedingt. Was also war zu tun? Klar! : Man drehte die Lunte einfach schön fest zusammen und aus die Maus. Der absolute Crack risst mit seinen Scharfkantig geschliffenen Fingernägeln noch ein Stück am Anfang der Lunte ab um eine größere empfindlichere Angriffsoberfläche für die Wind- und Wetter gebeutelte Feuerzeugflamme zu bieten. Dergestalt behandelt, genügte nun schon der Hauch eines Flämmchens, um die störrische China-Lunte in Tätigkeit zu setzen und mit ein bisschen Glück brannte diese nun auch mit einem gleichmäßigen etwas gebremsteren Optimismus dem finalen [B]Wumms[/B] entgegen. BAM-PII-0152, Knallkörper Tiger Brand Nr. 450A, Importeur: JECO Hamburg

China Knaller Tiger Head Brand 450A
Bilsom, 17. Januar 2010
    • Bewertung:
      5/5,
      Mulchhüpfer
      Also, es handelt sich um PyroCracker-Format oder wie? Wobei die 450 ja eher auf Petarden/Cracker B hindeutet, aber was hats mit dem "A" auf sich ??? Sehr sehr ausgefallen. Habe ich noch nicht gesehen diese Konfektion. Zur Lunte: Ich werde wohl ohnehin nie in den Genuss kommen dürfen, eine solche Lunte zu zünden, von daher brauch ich mir auch keinen Kopp um eventuelle Durchzünder mehr machen ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Wieder mal ein tolles Stück.

      Ja, die Geschichte mit den Chinazündschnüren war schon immer lustig. Die ersten Hirtenszenenböller (Importeur Weco) hatten saumäßig kurze Zündschnüre, die stellte man daher lieber auf den Boden, was auch einen besseren Knall erzeugte. Als dann Ende der 70er/Anfang der 80er für einige Zeit lang die Schlaufenzündschnüre aufkamen, hatte man öfter mal den schon beschrieben Schnellzündereffekt. Einen echten Durchzünder hatte ich jedoch nie, man hatte immer noch eine halbe Sekunde Zeit, den Knaller wegzuwerfen, bevor es schepperte... :D

      Zusätzliches Eindrehen der Zündschnur war eine gängige Methode, auch das "sekundäre Zünden" eines großen Chinaböllers mit verdächtiger Zündschnur durch einen sprühenden Reibknaller war 'ne sichere Möglichkeit, und man hatte auf diese Art auch einen doppelten Knall.

      Insgesamt waren die Chinazündschnüre schon irgenwie lustiger und echter als die heutigen Viscos, aber sie hatten auch etliche praktische Nachteile, besonders die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und Schlag war manchmal echt nervig. Ein falsch geworfener bzw. auf die brennende Zündschnur gefallener großer Böller verlöschte oft wieder. Damals fand man an Neujahr viel mehr Blindgänger als heute, man mußte nur in den Papierbergen an den Straßenecken herumwühlen, schon hatte man genügend Material für die "Neujahrssprüher" zusammen! :)
    • Bilsom
      So Mulchhüpfer....habs jetzt mal in Vergangenheit umgeändert...;)
      Mist....was meinst Du mit "PyroCracker-Format"??? ...die Größe steht auf der Packung....ist auch dieselbe wie meine eingestellten Shising.
      bis denne.......jenne
    • Mulchhüpfer
      Hehe wer weiß viell. gibts hier noch jemand der mancherlei Schlaufenböller bei sich herumliegen hat, sodass er sich auch in der GEGENWART noch ab und zu einen genehmigt... ;)

      Wegen "PyroCracker-Format": Damit meine ich den Artikeltyp "440". Da sind die üblichen PyroCracker. Das hier sind ja offenbar 450er. Also größer als gewöhnliche Pyros. Und was das A bedeutet weiß ich gleich gar nicht.
    • Bilsom
      ....ich auch nicht Mulchhüpfer....:(
      Also...ich kenne diese Größen:
      China Knaller 440
      China Knaller 450 ob A oder nicht ist glaube ich Wurst (...mit Senf).
      China Böller A 460
      China Böller B 480
      China Böller C 470 (gibts glaube ich kaum)
      China Böller D 490
      Den Rest, welcher Größer als D ist, lehne ich als Mogelpackung ab und erwähne Ihn darum nicht. Habe auch noch keinen von diesen "Superböllern" gesehen die lauter gewesen wären als ein guter D!:dontthinkso:

      bis denne.....jenne:joh:
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro-Dan
      Ich habe nun auch schon so manches gesehen, aber doppelreihig verpackte Böller? Nein, das nun nicht! Der Variantenreichtum scheint ja schier unerschöpflich zu sein.
      Top!
    • Bewertung:
      5/5,
      CannonCracker
      Richtig, es sind wohl Shising Cracker und das A ist lediglich eine (Ver)packungsvariante.
    • ST4RS-69-
      Habe mal in Holland ein China Böller in der Größe E gesehen.
    • mondfeuer
      Jup, gibt es, das sind Böller der Größe 460, also gleich mit unserer A-Böller Größe.

      Hier ist ein Albumbild von diesen Dingern von Snijkoek:

      [​IMG]
    • Bewertung:
      5/5,
      Stimpy01
      Wow! Doppelreihige Verpackungen kannte ich auch noch nicht. Sehr schönes Foto

      Zum Verhalten mit den grauen Lunten: Das Abknipsen der Lunte mit den Fingernägeln war ja fast normal, aber eben auch ein bißchen uncool. So mancher Irre (ich nehme mich da gar nicht aus) kappte die Lunte mit den Zähnen, bis man schwarz-gräuliche Lippen bekam und vor allem einen sehr unsachlichen Geschmack im Mund bemerkte. Bähhh! Aber das war ja noch das geringste Übel neben den Brandblasen an beiden Daumen und der schmerzenden Schulter vom ständigen Werfen der Böller. Gute alte Zeit!

      Gruß,
      Stimpy01.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Knallkörper
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    17. Januar 2010
    Aufrufe:
    3.614
    Anzahl der Kommentare:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden