Bilsom

COMET Apollo 11 Rakete Leitflügelrakete Leitwerksrakete

[B]Watn datn??? (Röntgen-Rätsel)[/B] Recht einfach wie ich finde....denn ich habe das Röntgenbild mit Gimp etwas "gepimt"...;) Also sollten die "Cracks" sich mal etwas zurückhalten beim Lösen....danach natürlich über das Gerät ausführlich Diskutieren! Ich sehe zum Beispiel schon mal einen relativ großen Startschub....;) [B]*************Rätsel ist gelöst! Danke Ralf und Thomas!*************[/B] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=7652][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/547/thumbs/4323Comet_Apollo11.jpg[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=51100][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/543/thumbs/rak_13.JPG[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=28486][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/547/thumbs/PICT0049.JPG[/img][/url] Klar, eine Klassiker unter den Leitwerksraketen.....unter anderem solche Raketen waren es, welche mich damals als Bengel an Schaufenstern haben kleben lassen und zu meiner späteren Raketophilen Macke beigetragen haben....gut so!......:p Hier im Röntgenbild erkennt man sehr schön wie die für Leitwerksraketen nötige hohe Startbeschleunigung erreicht wird: Der in vier Durchgängen gepresste (+ einen für die Düse) Treiber, besitzt einen langen Kernkanal von fast zwei Drittel der Satzlänge. Dadurch wird beim Anzünden die komplette Satzöberfläche im Kernkanal entzündet und nicht wie bei einem Treiber ohne diesen, nur die Stirnfläche des Satzzylinders. Es wird durch diese vergrößerte Satzoberfläche viel mehr Gas pro Zeit erzeugt und damit ein stärkerer Schub, welcher die Leitwerkrakete aus dem Stand, über die, für die Stabilisierung durch die Leitwerksflügel nötige Geschwindigkeit, von ca. 60 Km/h bringt. Die Effekt-Füllung besteht aus relativ großen unregelmäßigen Körnern welche durch zerbrechen von größeren verdichteten Satzkuchen hergestellt worden sind. Da es sich bei den Sternsatz wahrscheinlich um einen Kohlefunken-Satz, evtl. mit Silberfunken-Zusätzen ("Brokat" ) handelt, benötigen diese Sterne keine extra Anfeuerung und können daher auf dieses einfache Art hergestellt werden. Interessant für mich noch die beiden Ringe aus einem unbekannten Material mit denen der Treiber im Styropor-Körper fixiert ist. Am Ring oben sieht man noch eine dritten Ring welcher etwas auf "halb-acht" hängt....was das wohl ist??? Am besten mal auseinander schrauben das Ganze....wenn ich meinen Hersteller und einen Ort dafür habe....;) [B]Nr. 144 BAM 0490/ Kl.II[/B]

COMET Apollo 11 Rakete Leitflügelrakete Leitwerksrakete
Bilsom, 26. August 2011
PyroMaestro gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      fisch
      Weco Apollo ?

      Gruß Fisch
    • Bewertung:
      5/5,
      Clef
      Weco Styroporrakete. Glaub Apollo. In weiss ne? :D
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberhütte
      Apollo 11 mit Leitwerksflügelarretierungsring, jedoch ohne Flügel.

      [​IMG]
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Ich würde auch mal ganz zart auf die Apollo 11 von Comet tippen.
      Die Füllung sieht ja interessant aus , solche zackigen Brocken waren m. W. auch in der Orion-Leitwerkrakete von Depyfag aus den frühen 80ern enthalten.
    • Clef
      Ich dachte das wäre die mit blauen Rundringen, demnach von Weco :D
    • Bilsom
      HiHi fisch und Clef.....ja ich Depp habe natürlich nicht das Leitwerk eingeklickt beim röntgen....von da her ist Eure Verwirrung berechtigt...allerdings sieht man beim genauen Hinsehen ja den Leitwerksring!....;)
      Die Weco Apollo ist natürlich von der Optik her nah dran, jedoch etwas gedrungener als die von mit geröntgte Comet Apollo 11 Leitwerksrakete.
      Ich muss wieder den Experten Ralf und Thomas gratulieren! Richtig gewusst!....:joh:
    • Clef
      Wie, haben wir etwa verloren? :D
    • Bilsom
      Quatsch Clef....Du weißt doch...: Hier kann man nur gewinnen....
      ....vor allen Dingen Wissen, welches einem am Arsch vorbei geht.....:p
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Ich finde den Beitrag spitze, da stecken für mich echt 'ne Menge Informationen drin! (Und die gehen mir wirklich nicht am Arsch vorbei, Bilsom!) :D
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Raketen
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    26. August 2011
    Aufrufe:
    4.788
    Anzahl der Kommentare:
    9
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden