RapidFire

Comet kubischer Kanonenschlag, groß (Super-Kanonenschlag)

Die guten alten kubischen Kanonenschläge aus dem Hause Comet. Es muss so um die Zeit 1985/86 gewesen sei, als ich das erste mal mehr oder weniger bewusst die Auslagen der Schreibwarenläden/Drogerien sowie die Gitterkörbe der Supermärkte Minimal, HL (hatten bei uns so lange ich denken kann Comet-Feuerwerk) etc. in Augenschein genommen habe. In den darauf folgenden Jahren dann immer genauer. Anfang/Mitte der 90er nahm es dann langsam ab, bis ca. um die Jahrtausendwende interessantere Dinge als Feuerwerk kamen. Dann kam eine laaange Pause. Als ich mich im Jahre 2015 hier im Forum angemeldet und erst mal die vergangenen 15 Jahre (wie neues Comet-Warenzeichen, häää wo ist Feistel und Moog-Nico hin?!, Luftheuler sind verboten und gibt es nicht mehr???) aufarbeiten musste, fiel mir speziell beim Thema Comet das Warenzeichen auf. Ich kannte die Doppelschwinge klar... aber das war doch nicht das alte Warenzeichen, von dem alle schreiben. Die Doppelschwinge war für mich immer das aktuelle Warenzeichen und das davor war leicht anders. Wusste nicht wie ich es beschreiben soll, bevor ich es dann in den Katalogen der Feuerwerkskiste entdeckt habe und meinte: "Das ist es... das ist das richtige System! Nehmen sie Kurs auf das..." alte Warenzeichen (ok wer kennt dieses Film-Zitat?) Ich hatte mich also nicht getäuscht. Man nennt es glaube ich gleichschenklige Doppelschwinge !?! Auf jeden Fall waren das die Kubis meiner Kindheit, die ich leider so in dieser Version nie zünden durfte. Zugucken beim zünden um Mitternacht ging natürlich klar. Ach was waren die laut in Kinderohren. Ich weiß es noch ganz genau, wie ich die losen Kubis mit genau diesem Warenzeichen in der Auslage unseres Haus- und Hof-Schreibwarenladens (direkt neben einem Minimal gelegen) sah. Das war immer die erste Anlaufstelle, die mein Vadder mit mir am ersten Verkaufstag ansteuerte. Lasst das mal so bis Ende der 1980er gewesen sein, bevor sie nach und nach in der Variante verschwanden. Der Blister in der Version auf dem Bild (neueres Warenzeichen ab 1983) muss so in der Zeit 1983/1984 rum angeboten worden sein. Ab 1985 wurde auf das neue grün/rot/weiße Design um gestellt. Ca. 35 Jahre nach Erscheinen des Blisters auf dem Bild oben fiel mir durch Zufall dieser kleine Posten in die Hände. Ich bin da sehr froh und dankbar drum, dass sich auch diese (für mich) wunderschönen Artikel entschlossen, sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause zu machen. Mein Herz sagte... kommt rein... macht die Tür zu und es euch gemütlich :) Hier die Daten zu den Dingern. Loser kubischer Kanonenschlag: Artikel-Nr.: 43; Zulassung: BAM-P II 0742; Blister: Artikel-Nr.: 42; Zulassung: BAM - 015/1975

Comet kubischer Kanonenschlag, groß (Super-Kanonenschlag)
RapidFire, 15. März 2019 um 14:59 Uhr
etea138, DerFremde, Kubimichl und 7 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden