COMET Zyklonrakete Sonnenrakete LM Art. Nr.149
Klasse! Die Arbeit macht, erfreulicherweise, gerade einen Bogen um mich....;) So kann ich mich ein wenig meinem pyrologischen Hobby widmen und aus den ausgegrabenen pyro-archäologischen Fragmenten, zusammengehöriges zu verbinden und in meine Attrappensammlung einzufügen. Hier also die erste Version der COMET Zyklon- oder Sonnenrakete, Art. Nr.149, als Neuheit 1988 im COMET-Katalog vorgestellt. Fertig gestellt, aus Fund-Teilen, habe ich die Version der Zyklon Rakete, welche von der berüchtigten Feuerwerks-Verkaufs-Kette [B]"LM"[/B] in damaligen "West-Berlin" verkauft wurde! Im 1989er LM-Prospekt beworben mit: [B]"Weltneuheit! LM-Sonnenrakete Der Hit des Jahres! bei LM nur 5,95 DM[/B] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=24970][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/500/thumbs/IMG_0956.JPG[/img][/url] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=65137][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/2626/thumbs/schon_wieder_Muell.JPG[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=65042][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/2626/thumbs/muell2011_1.jpg[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=65772][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/2626/thumbs/pyroach_ologie0.jpg[/img][/url] Leicht angenagt haben die Fragmente, die Jahre bis zu ihrer Exhumierung, ziemlich gut überstanden. Nach einer gründlichen Reinigung mit Seife und Zahnbürste, wurde der Effektkörper mit kochendem Wasser gefüllt und vorsichtig wieder in Form gebracht (blasen!). Kleinere Unebenheiten (Zahnabdrücke....!), konnte ich mit einem neu angeschafften "Mikro-Heißluftgerät" (Heißluft-Lötstation ZD-939L bei Pollin gekäuft) glätten! Diese Gerät ist eine Wucht! Es lassen sich Temperatur und Luftvolumenstrom getrennt regeln und dank der wechselbaren Düsen, kann man sehr genau den relevanten Teil nur so weit erwärmen, wie es eben nötig ist. Nichts kann mehr aus versehen verbrennen! Auch lassen sich damit Heißklebereste entfernen und Klebungen durchführen. So wurde mit einer winzigen Menge Heißkleber und dem Heißluftgerät der Effekt-Körper mit dem Unterteil, welcher den Treibsatz trägt, an der Sollbruchstelle wieder verbunden. Mit dem nachgedruckten Etikett bin ich noch nicht zufrieden. Mein altersschwacher Laserdrucker hat einfach mit 600dpi eine zu geringe Auflösung für diese kleine Schrift. [B]BAM-P-II-1308, Art. Nr.149[/B]
-
Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.