widofnir

Hagelabwehr Rakete

Hagelabwehr-Raketen mit Silberjodid (AgJ), welche von der ehemaligen Pulverfabrik Müller (PFM) in Kreuzlingen in der Schweiz hergestellt wurden. Aufdruck auf der Hülse: [I]Hagelabwehr-Raketen dürfen nicht der Sonnenhitze ausgesetzt, sondern nur an mäßig warmen, resp. trockenen Orten gelagert werden. Beim Abbrennen nicht in der Hand halten, sich sofort entfernen! Entfernung von Gebäuden mindestens 30 Meter[/I] Aufdruck auf dem Treiber: [I]Aufgepasst auf Flugzeuge während Abwehraktion Feuer einstellen[/I] Hagelabwehr-Raketen werden heutzutage noch von der Firma Hans Hamberger (HH) hergestellt, siehe dazu folgender Link: http://hamberger.ch/pyrotechnik/pyrotechnik-zivil/hagelabwehr.html Diese dürfen nur mit einem Ausweis der Verwendergruppe HA (Hagelabwehr) bezogen und verwendet werden.

Hagelabwehr Rakete
widofnir, 9. Februar 2015
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Sehr interessant! Wie hoch steigen die Raketen? Die Treiber sind ja ziemlich lang.
    • Bewertung:
      5/5,
      ST4RS-69-
      Jo das würde mich auch mal Intressiern,
      ich vermute mal das die unterschiedlich hoch fliegen,
      ca1500- 2000 m dürften das bestimmt schon sein.
    • widofnir
      Diese auf dem Foto abgebildeten älteren Raketen dürften eine Steighöhe von knapp 1000m erreicht haben.


      Aktuelle Hagelabwehr-Raketen wie diejenigen von Hamberger bis zu 2000m je nach Ausführung, unter folgendem Link findet man neben einem interessanten Querschnitt durch die "Hagel-Leitwerkrakete" auch weitere Infos:

      http://www.svfh.ch/hagel/abwehrraketen.html
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von widofnir
    Hinzugefügt von:
    widofnir
    Datum:
    9. Februar 2015
    Aufrufe:
    2.153
    Anzahl der Kommentare:
    3
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden