Silberhütte

Zeugnis Feuerwerker Karl Fischler 1897

Zeugnis Feuerwerker Karl Fischler 1897 Neulich auf dem Büchermarkt, hielt ich plötzlich ein altes Schriftstück in der Hand. Es handelt sich dabei um ein fast schon "antikes" Dokument aus dem Jahre 1897. Ich habe unter Mithilfe unserer Altvorderen den Text für die heutige Zeit lesbar gemacht. Zeugnis Ich endesgefertigter bestätige hiermit das Herr Karl Fischler seit Jahre 1889, bei sämtlichen von mir arrangierten Festlichkeiten die Leitungen des Feuerwerkes selbständig unter Concession des Herrn Max Lerner in glänzender Weise ausgeführt hat. Obengenannter hatte während der ganzen Jahre durch seine vorsichtigen Ausführungen des Feuerwerkes nicht den geringsten Unfall zu verzeichnen. Was Arrangement anbelangt hat sich Herr Karl Fischler stets Bewunderung und Beifall des anwesenden Publikums erworben. Hinterbrühl am 19. März 1897 Carl Lichtenauer Besitzer des Gasthofes Zur Höldrichsmühle in Hinterbrühl Schön das es dieses Gasthaus heute noch gibt. www.hoeldrichsmuehle.at Hier noch ein kurzer Eintrag zum Aussteller dieses Zeugnisses: http://ipad.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/moedling/Seit-Jahrzehnten-perfekte-Gastgeber;art2664,568838?_FRAME=64 Das Zeugnis ist so gut erhalten das es gerahmt wird und in meinem Museum einen schönen Platz bekommt. Leider konnte ich bisher keine Einträge zu Herr Fischler finden. Vielleicht wissen unsere österreichischen Freunde ja mehr.......

Zeugnis Feuerwerker Karl Fischler 1897
Silberhütte, 25. März 2015
Pyromartin, Metroidmarkus und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Super Arbeit Ralf! Was du so immer entdeckst! Ich hätte das Ding 100%ig beim überfliegen der Flohmarkt-Stände übersehen....:joh:
    • Silberhütte
      Ja Du hast recht, es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber irgendwie eignet man sich über die Jahre Suchmethoden an, die nicht selten zum Erfolg führen.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Klasse , Ralf ! Da haste ein schönes Zeitdokument entdeckt . :)
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Ja schade dass es keine Infos über ihn gibt, eventuelle Nachfahren hätte das bestimmt auch interessiert.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro
      Einfach sehr interessant, klasse!
    • Bewertung:
      5/5,
      widofnir
      Auch wenn ich das Dokument irgendwie in die Hände bekommen hätte, so wäre es schnell aufgrund der fehlender Lesefähigkeit meinerseits wieder zurück in die Auslage gerutscht...
      Ein ausgeprägter "Spürsinn" hilft an diesem Punkt natürlich weiter! :)

      Hattest Du erst nach dem Erwerb erfahren, dass das Geschriebene in dem Schriftstück tatsächlich von Feuerwerken handelt?
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Alle Achtung Ralf. Dein Spürsinn in diesem Bereich ist echt einzigartig.
    • Silberhütte
      Nein das bloß nicht. Ich behelfe mir bei alten Schriften, speziell der Suetterlinschrift gerne mit folgenden gut gemachten Internetseiten.

      http://www.altdeutsche-schrift.de/beispiele.html
      http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm

      Vielen Dank an alle für das Lob.
      CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Metroidmarkus
      Das sowas überlebt und dann auch noch in den richtigen Händen landet ist der Clou...ich dreh durch..
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Feuerwerksgeschichte auf Papier
    Hinzugefügt von:
    Silberhütte
    Datum:
    25. März 2015
    Aufrufe:
    1.944
    Anzahl der Kommentare:
    9
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden