Till

Comet Feuerwerkskörper BLITZ-KNALL, elektrisch - geschlossen

entspricht dem Simulator Kanonenabschuß, DM54 links alte Bauart mit Styroporfüllung, rechts neue Bauart mit kompletter Kunstoffkapselung militärischer Knallkörper mit Schalldruck 170 dB

Comet Feuerwerkskörper BLITZ-KNALL, elektrisch - geschlossen
Till, 19. Januar 2005
    • Bewertung:
      5/5,
      Trans Am WS6
      Also diese Teile kenne ich noch vom Grundwehrdienst, auch wenn schon ein paar Jahre her, die haben es mehr als insich. Ich war in Hammelburg, auf dem Truppenübungsplatz wurden diese DM54 Simulator Explosion regelmäßig gezündet. Das hat beim Gefechtsschießen ganz schön gerumst (ganz schöne Druckwelle). Für Sylvester denke ich sind die defnitiv zu laut und zu gefährlich, da kann man andere ganz schön verletzen. Auf dem Übungskörper der Bundeswehr steht drauf: Mindestabstand 200m. Das sagt, denke ich, alles!
    • stefan-1
      200 m Sicherheitsabstand - wann war das denn? 'Unsere' DM54 waren ca. 1989 aus 50 m zu zünden. Und die übende Truppe sollte auch nicht näher rangehen bzw. wir haben die so ausgelegt, daß man eben 50 m Radius überblicken konnte und dann nicht gezogen hat.

      Allerdings wurden alle Übungen immer mit Gehörschutz durchgeführt, offenbar haben sich schon damals Leute mit dem MPG (Manpat) einen Knallschaden zugezogen. Die DM54 leicht in den Boden drücken, es sollten keine Steine drumherum liegen.

      Hab' das Thema im Forum angesprochen, bitte nicht in der Gallerie ausdiskutieren.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    Till
    Datum:
    19. Januar 2005
    Aufrufe:
    16.451
    Anzahl der Kommentare:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden