widofnir

130mm Zylinderbomben Catapano - Beschriftung

Nachdem User stutata 28 interessante Rätsel-Bilder zu Italienischen Zylinder-Mehrschlagbomben hochgeladen hat, siehe z.B. hier (-> siehe Kommentare) möchte ich das auch mal versuchen, wobei ich nur bei der rechten Zylinderbombe wirklich weiss, wie der Effekt aussieht. ;) ----- Zu sehen sind zwei Zylinderbomben im Kaliber 130mm von Catapano, welche beide Salutbombetten als Effekt haben. Welchen Effekt würdet ihr erwarten? Besonders gespannt bin ich auf eure Vorschläge zur linken Zylinderbombe, denn da weiss ich es selber nicht genau: Handelt es sich hier um eine Scala 9, oder um eine Scala 8 + Controcolpo?

130mm Zylinderbomben Catapano - Beschriftung
widofnir, 14. Februar 2017
    • Bewertung:
      5/5,
      stutata 28
      Wunderschön, Giuseppe Catapano, vorher Arbeiter gewesen bei Francesco Pagano und jetzt gebraucht er die Lizenz von Casillo Speranza.
      Darf ich auch mitmachen?
    • widofnir
      Natürlich, ich bitte sogar darum! :)
    • stutata 28
      Ich denke "scala a 8 botti + controcolpo", "scala a 9 botti" habe ich noch nie gesehen/gehört.
      Die andere fermata "4 botti + ripresa".
    • widofnir
      "4 Botti + Ripresa" stimmt soweit, wobei diese Zylinderbombe tatsächlich noch einen Controcolpo besitzt.

      Was würdest Du sagen, hat hier Catapano die Reihenfolge nicht richtig aufgeschrieben?
      Der Controcolpo ist mit einem Punkt angedeutet, jedoch stimmt meiner Meinung nach die Reihenfolge nicht ganz.

      Bei der Zylinderbombe links weiss ich es nicht, auch der Händler konnte es mir nicht genau sagen. Sobald die Bombe aber gezündet wurde, werde ich mich wieder hier melden! :)

      "Scala 9" habe ich als Anschrift bei den Bomben von Catapano schon gesehen, dort wo bei dieser Bombe "Mini Tornado" steht. Ob das ein offizieller Begriff ist, bezweifle ich aber. ;)
    • Hanabi
      "9." ist 9 Blitze in Folge, der neunte ist Controcolpo. "4BX" ist 4 Blitze in Folge, Blitzmosaik und Schlussblitz - sonst wäre die Bombe kürzer :)
    • widofnir
      Danke Alex (Hanabi) auch für Deinen Kommentar! :)
    • widofnir
      Nachtrag - das in der Beschreibung erwähnte Bild:

      [​IMG]
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Großfeuerwerk
    Hinzugefügt von:
    widofnir
    Datum:
    14. Februar 2017
    Aufrufe:
    1.753
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden