Tinki

"Zeitungspapierböller"

Diese Papierstreifen habe ich, ich glaube Anfang Januar 1983, aus diesen hübschen Knallerchen "entwickelt". Die Länge der Streifen, zumindest für die 440er, lag so um 20cm, für andere Größen kann ich keine genauen Angaben mehr machen, da ich sehr häufig das Papier nur fetzenhaft loskriegte. Dies sind auch die einzigen Streifen, die ich von damals aufgehoben habe. Bei dem Böller handelt es sich um einen Pyrocracker (440A) von Red Lantern, BAM-PII-0157, Import von Jeco Hamburg, Hersteller CNP, Herstellungsstätte Kwangchow/VR China. Beide Böllerenden sind gefärbt, Lunte nur leicht verdrillt.

"Zeitungspapierböller"
Tinki, 2. Februar 2018
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Stimmt, da kann ich mich auch vage dran erinnern, als Kind/Jugendlicher ab und zu chinesische Schriftzeichen auf Böllerfetzen entdeckt zu haben.
    • Bewertung:
      5/5,
      widofnir
      Sehr interessant!

      Ein ähnliches Phänomen findet sich bei italienischen Zylinderbomben, in welchen teilweise ganze Zeitungen und Prospekte wiederverwendet werden und während dem Feuerwerk vom Himmel regnen... :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Knallkörper
    Hinzugefügt von:
    Tinki
    Datum:
    2. Februar 2018
    Aufrufe:
    1.068
    Anzahl der Kommentare:
    2

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    1,5 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    2816px
    Höhe:
    2112px
    Blende:
    f/2.8
    Kamera-Hersteller:
    NIKON
    Kamera-Modell:
    COOLPIX L11
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2015:01:31 13:04:41
    Belichtungsdauer:
    10/1098 sec
    Filmempfindlichkeit (ISO):
    ISO 64
    Brennweite:
    6.2 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden