PyroTube

Weco Schwärmer mit Knall mittel | BAM - PII - 0330 | Art. Nr. 1445

Mittlere Weco Schwärmer mit Knall + die dazugehörige Schachtel (leider nicht voll) vom Anfang der 80er-Jahre, noch mit Stoppine. Produziert wurden diese vermutlich zwischen 1981 und 1982. Ab 1983 gab es die Weco Schwärmer nur noch in der großen Ausführung mit Reibkopf. Die Besonderheit an den von mir gezeigten ist die Beschriftung - hier wurde bereits die BAM-Nr. (BAM - PII - 0330) sowie die Anleitung der großen Schwärmer mit Reibkopf aufgedruckt („An der Reibfläche einer Streichholzschachtel anzünden...“). In dieser Ausführung wohl sehr selten. Auf der Schachtel ist noch die alte und eigentlich korrekte BAM-Nr. (BAM - PII - 0303) und das geschwungene Weco Logo zu sehen.

Weco Schwärmer mit Knall mittel | BAM - PII - 0330 | Art. Nr. 1445
PyroTube, 5. Februar 2019
    • Bewertung:
      5/5,
      Mathau
      Ich habe jetzt schon öfters "Stoppine" als Anzündung bei diversen älteren Knallern gelesen.
      Was für eine Art Stoppine ist das eigentlich genau? Normalerweise brennt eine solche ja sehr schnell ab?
      BMW-Freak und PyroTube gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Klaus3009
      Sehr schön
      PyroTube gefällt das.
    • KohleGold
      @Mathau soweit ich das verstehe ist hierbei die offene Stoppine gemeint. Sprich ein Baumwollfaden mit Schwarzpulver. Die gedeckte Stoppine hat noch eine Papierummantelung und brennt dadurch schnell ab. Ohne Papierhülse deutlich langsamer.
      Mathau und PyroTube gefällt das.
    • BMW-Freak
      @KohleGold
      Der Name Stoppine ist auch irreführend.
      Ich kenne die alten Schwarzpulverfaden auch nur als Baumwolllunte oder sowas.
      Dir, PyroTube und Mathau gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bjoern0775
      Allein das schöne Design ist wundervoll
      PyroTube gefällt das.
    • Pyromartin
      Stoppine ist der einzig richtige Name für diese Zündschnur. Manche alte DDR Artikel hatten einen in Salpeterlösung getränkten Baumwollfaden den man als Baumwolllunte bezeichnen könnte. Eine schöne alte Schachtel ist das. Gefällt mir.
      PyroTube gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Sonstiges
    Hinzugefügt von:
    PyroTube
    Datum:
    5. Februar 2019
    Aufrufe:
    1.158
    Anzahl der Kommentare:
    6

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    2,1 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    3024px
    Höhe:
    3024px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden