Pyromartin

Zylinderflamme

Die Verarbeitung dieser 75 Jahre alten Zylinderflamme ist weit besser als unsere heutigen. Man beachte die mit Teerpapier umwickelte und über den Rand eingefaltete Anzündstelle, die dann noch mit blauem Papier abgedeckt ist, um Feuchtigkeit fern zu halten. Das zur Zündung dienende kurze Stoppinenstück ist von außen mit einem Klecks Schwarzpulverbrei aufgeklebt. Nach 75 Jahren sind fast keine Ausblühungen sichtbar. Nachkriegsware blüht oft schon nach wenigen Jahren aus und die Hülsen blähen auf. Pyrotechnisch haben wir uns in diesem Fall zurück entwickelt.

Schlagworte:
Zylinderflamme
Pyromartin, 18. September 2015
Metroidmarkus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden