RapidFire

Alte China-Böller mit bunter Banderole

Bevor ich mich 2015 im Forum registriert habe, hatte ich keine Ahnung, dass es auch mal Böller mit bunt bedruckter Banderole gab. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, in den späten 80ern auch nur so was ähnliches gesehen zu haben. Das wäre mir sonst zweifelsfrei in Erinnerung geblieben. Dabei liegen die zeitlich davon gar nicht mal so weit weg. Die Knaller hier sind alle im Laufe der 1970er Jahre importiert worden. Aber bis in die 80er herein haben wohl nur wenige ihren Abverkauf erfahren. Mich würde mal die Menge an "Hirten" und "Thunder" Böllern interessieren, die damals gefertigt und importiert wurde. Umso schöner ist es, dass das eine oder andere Exemplar bis in die heutige Zeit überlebt hat... sei es hier in drei Fällen, weil die Lunte ausgegangen ist und man(n) sich einfach mal an die Vorschriften gehalten hat, Blindgänger nicht nochmal anzuzünden. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Spaßfaktor bei solchen Dingern wenn sie in der Hand oder direkt vorm Gesicht losgehen, nicht mehr gaaanz so hoch ist. Ach und die eine oder andere Neuauflage würde es heute vllt. auch nicht in dem Antlitz geben...

Alte China-Böller mit bunter Banderole
RapidFire, 20. Oktober 2020
Dir, Rocket Man, Pyroknall01 und 29 anderen gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Kenny
      Für mich die schönsten und besten China-Böller die es jemals gab! Auf dieses Niveau schafft es auch keine Neuauflage.
      etea138 und RapidFire gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      An die Hirtenböller kann ich mich aus meiner Kindheit noch schemenhaft erinnern, zumindest an A und B Böller. Die hatte mein Vater mal so ca. zweite Hälfte der 70er Jahre, und in den späten 70ern bis frühen 80ern sah man davon manchmal an Neujahr noch Blindgänger auf der Straße liegen.
      RapidFire gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberblau
      Ich kenne die bunten Böller ebenfalls erst durch das Forum bzw. habe dadurch erfahren, dass es die gab.

      Ich habe erste Silvester - Erfahrungen als Kind ( passiv mit meinem Vater) aber auch erst Anfang der 90er gemacht.

      Sehen schon klasse aus, tolle Bilder!
      Mathau und RapidFire gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Red342Bull
      Herrliche Sammlung! Meine Lieblinge, an Böllern mit bedruckten Banderolen, sind jedoch immer noch die blauen Thunder Cracker, auch wenn diese im deutschen Raum eher weniger anzutreffen waren.
      RapidFire, Mathau und Kenny gefällt das.
    • Galaxy-Max
      Herrlicher Anblick :good: . Die Hirten B Böller hat mein Vater mal gekauft. Oops ist bestimmt schon 40 Jahre her. Die Thunder Böller habe ich erstmals im Forum gesehen .
      RapidFire gefällt das.
    • Kenny
      @Red342Bull Die blau-weißen Thunder Cracker würde ich auf jeden Fall auch zu den schönsten Böllern aller Zeiten zuordnen. Allerdings würde mich mal interessieren, ob es diese (abgesehen vom Nitrate Lightning) auch in Deutschland mit bedruckter Banderole gab.
      Dir, RapidFire und Mathau gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      etea138
      Es ist schon der schönste und beste Böller den es je gab, keine Frage. Nicht ohne grund wurde von 2 Herstellern das Label gereprinted. Mich würde auch mal interessieren ob es von dem mit Bo Peep Banderole auch noch andere Größen gab, als D Böller kommt der bestimmt auch gut ;)
      RapidFire gefällt das.
    • RapidFire
      @Kenny Ich habe bei Nitrat ein Bild gefunden, dass die blau/weißen Thunder D links oben im Kästchen zeigt. Die haben deutsche Schrift, was auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen ist.
      böllerfan und Kenny gefällt das.
    • RapidFire
      @etea138 Gute Frage?! Ausschließen sollte man das auf keinen Fall, auch wenn bisher in der Community noch nicht in der Form aufgetaucht.
    • Red Lantern
      @Kenny Die gab es auch mit deutscher Schrift. Anfang der 80'er Jahre hatte ich einige Päckchen C-Böller von denen, auf dem Label und auch auf der Banderole war alles in Deutsch, natürlich von Flower Basket.
      Kenny gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Thunder & Cannon Crackers
    Hinzugefügt von:
    RapidFire
    Datum:
    20. Oktober 2020
    Aufrufe:
    1.684
    Anzahl der Kommentare:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden