Metroidmarkus

Depyfag Karton mit rotem Etikett Altersfrage

Hallo, ich habe diesen schönen alten Karton von einem Sammlerkollegen erhalten. Mir ist zuvor noch nie ein rotes Etikett auf einen der Depyfag Kartons aufgefallen, da die bisherigen Etiketten, jeweils blau, grün oder schwarz ausfielen. Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Depyfag Karton mit rotem Etikett Altersfrage
Metroidmarkus, 26. Oktober 2020
Dir, palimpalim, deBlasio und 5 anderen gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Schöne Schachtel! Das hab ich auch schon bei Schachteln aus den 1980ern gesehen. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass rot für Klasse I stand. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht ganz sicher.
    • Metroidmarkus
      @Kubimichl Klasse 1 könnte hinkommen. Was mich nur wundert, das weder eine BAM, CTR.MPA oder ähnlices aufgedruckt ist..das ist für die 80er Jahre dann eher ungewöhlich?
      Die Bezeichnung "Schwärmer 1" finde ich auch seltsam, müsste man mal anhand eines Kataloges raussuchen, ab wann diese so bezeichnet wurden.
    • Kubimichl
      @Metroidmarkus: Gehe davon aus, dass diese Schachtel deutlich älter ist, als 1980er. Meiner Meinung nach könnte die noch aus der Zeit von vor dem Zweiten Weltkrieg sein.
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Da keinerlei Zulassungsangaben vorhanden sind, würde ich auch auf irgendwann vor dem 2.WK tippen. Die Unterteilung der Feuerwerksklassen mit den jeweiligen Schriftfarben wurde frühestens in den 50er Jahren eingeführt (wann genau weiß ich nicht aus dem Kopf). Für die Kl. 1 wurde Schwarz vorgeschrieben, für Kl. 2 Grün, Kl. 3 Blau, Kl. 4 Rot und Techn. Feuerwerk Braun.
      Vor dieser Zeit gab es meines Wissens keine klaren Regelungen für die Schriftfarben.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Deutschland (bis 1945)
    Hinzugefügt von:
    Metroidmarkus
    Datum:
    26. Oktober 2020
    Aufrufe:
    1.094
    Anzahl der Kommentare:
    5

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    7,4 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    4032px
    Höhe:
    1960px
    Blende:
    f/1.5
    Kamera-Hersteller:
    samsung
    Kamera-Modell:
    SM-G960F
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2020:10:26 22:27:14
    Belichtungsdauer:
    1/616 sec
    Filmempfindlichkeit (ISO):
    ISO 50
    Brennweite:
    4.3 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden