FFpetarde

Nico Silbersonne alt

Nico Silbersonne alt
FFpetarde, 9. Februar 2021
Gipsbombe, HessePyro, CaMa08 und 13 anderen gefällt das.
    • FFpetarde
      Alte Nico-Silbersonne aus den 70ern , Import Nico Pyrotechnik Trittau .
      Hersteller SPEL
    • Pyromartin
      @FFpetarde
      wer war oder ist SPEL ? Ein Spanier ?
    • Wischmob
      Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen :).
      In meinen Herstellerlisten ist SPEL nicht zu finden.
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Schöne, alte 70er-Jahre-Silbersonne, traumhaft verarbeitet!

      @Pyromartin, @Wischmob wofür das Kürzel SPEL stehen könnte, habe ich zwar auch nicht herausfinden können, aber in den alten BAM-Listen ist "Sociedade Portuguesa de Pirotecnia, Portugal" als Fabrikant angegeben. Von diesem Hersteller hatte Moog Nico in den 70ern und evtl. auch schon früher, all seine Schneckensonnen und Bodenkreisel mit Schnecke bekommen. Für die Portugiesen würde auch das lilafarbene Seidenpapier sprechen, mit dem die Zündschnur fixiert wurde.
      Aber wie sich die vier Buchstaben SPEL herleiten lassen, kann ich mir nicht erklären. Wäre immer noch möglich, dass der Zulieferer mal gewechselt hat.
      Noch eine Anmerkung,@Wischmob: die genannte portugiesische Firma ist in der Herstellerliste ebenso wenig zu finden, wie das Kürzel, könnte also eine weitere Bestätigung sein.
    • FFpetarde
    • Pyromartin
      Interessant. SPEL scheint ein traditionsreicher portugisiescher Produzent von energetischem Material gewesen zu sein. Die 4 Fotos auf der Gemeindeseite sehen nicht nach einer Feuerwerksfertigung aus. Vielleicht ist dann nur die Exportabwicklung über diesen Betrieb gelaufen
    • Stoppinchen
      Das ist sehr interessant, somit wird doch noch ein Schuh draus! Erst mal vielen Dank, @FFpetarde!
      Die Sonnen-Sätze mit ihrer Rückstoß-Wirkung sind ja auch recht energiereich, auch, wenn es sich bei den in D eingeführten Produkten teilweise auch um Goldsonnen gehandelt hat. Aber scheinbar gab es einen trifftigen Grund für verschiedene deutsche Hersteller, solche Artikel, aber u.a. auch Luftpfeifer (z.B. von Viviano, Italien), zu importieren. Wahrscheinlich war SPEL auf sowas spezialisiert.
      Evtl. könnten außerdem strengere deutsche Auflagen Schuld gewesen sein, dass deutsche Hersteller Sonnen, Pfeifer u.a. seinerzeit schon importiert haben.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Bodenfeuerwerk (Sprühartikel)
    Hinzugefügt von:
    FFpetarde
    Datum:
    9. Februar 2021
    Aufrufe:
    1.083
    Anzahl der Kommentare:
    7

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    1,3 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1796px
    Höhe:
    1920px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden