Mr. Botte

Weco Handleuchtkugel 70er Jahre

Weco Handleuchtkugel - farbige Leuchtkugeln auswerfend Art.-Nr. 3135 - BAM-PII-0695 Abgabe aus der 10er Schachtel - Fertigung Weco Eitorf Kaliber 10mm, Länge der Hülse ohne Griffstück 128mm 1970 löste diese Version der Handleuchtkugel den Vorgänger Art.-Nr. 17 ab. Wurde bei der Vorgängervariante das Griffstück noch in Pappe verpresst trat hier erstmalig der Plastikhaltegriff in Erscheinung. Aufdruck auf der Hülse: Handleuchtkugel am Plastikgriff so mit der Mündung senkrecht nach oben halten, dass die Füllung ungehindert nach oben ausgeworfen werden kann. Die Preisempfehlung lag 1970 noch bei 0,60DM, steigerte sich aber stetig bis hin zu 1979 für 1,00DM. Von 1970 bis 1976 sortenrein in der 10er Schachtel erhältlich gab es ab 1977 unter gleicher Art.-Nr. 3135 eine 20er Schachtel mit je 10 Handkometen und Handleuchtkugeln sortiert. In dieser Ausführung bis 1974 gefertigt, ab 1975 wurde die Hülse statt dem WECO-Schriftzug dann mit dem viereckigen Weco-Logo bedruckt, folg demnächst in meinem Album. ----- Habe die Handleuchtkugel leider nie gezündet, mir ist der Effekt also nicht bekannt. In allen Katalogen der 70er Jahre wird der Artikel immer mit "farbige Leuchtkugeln auswerfend" beschrieben, auf dem Gegenstand hingegen steht nur "Leuchtkugel". Somit kann ich leider keine verlässliche Aussage zur Anzahl der Leuchtkugeln geben.

Weco Handleuchtkugel 70er Jahre
Mr. Botte, 6. März 2021
max.petz, etea138, DoktorKnall und 21 anderen gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Metroidmarkus
      Starkes Stück Mister Botte :)
      SInd das die Handleuchtkugeln die in die damalige Schachtel passen würden, die es bei Ebay gab?
    • Bewertung:
      5/5,
      GoldDragon
      An die und die Konkurrenz erinnere ich mich noch, wir hatten die mal, muss das Silvester 77/78 gewesen sein. 1 ganze Leuchtkugel kam raus, cool war es aber schon :). Eigentlich nichts dolles, schön das es noch Bilder gibt :).
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      An das Ding kann ich mich erinnern, ich habe so eines mit so ca. 8 Jahren (konnte den Aufdruck schon lesen) nach dem Silvesterfeuerwerk vorm Haus auf dem Gehweg gefunden. Müsste also 79 auf 80 gewesen sein.

      Die hatte aber einen grünen Griff. Ich habe sie zu meinem Vater gebracht und wollte sie zünden.

      Er hat sie mir angezündet, aber da ging nichts, war wohl schon leer. Die Bickford glühte nur ein bisschen, und ich habe das Ding dann vor lauter Angst auf die andere Straßenseite ins Gebüsch geschmissen.

      Darum kann ich zum Effekt leider nichts sagen. Ich habe mir mein ganzes Leben schon darüber Gedanken gemacht, wie wohl der Effekt gewesen sein könnte. Eines der Mysterien meiner Kindheit.

      Aber ich schätze, dass es eine Leuchtkugel vor einer kleinen Ladung gekörnten Schwarzpulvers gewesen sein dürfte, in der Art wie sie in den römischen Lichtern verladen waren. Kam wahrscheinlich nicht an die 15 mm Sterne aus der 6 mm Pistole meines Vaters ran.
    • Bewertung:
      5/5,
      Sindbad
      Die Lechtkugel hatte in etwa das Kaliber der damaligen römischen Lichter, ich hatte damals auch noch eine "Weco-Handschlange", so hieß das Ding glaube ich, genau die gleiche Hülse, evtl. andere Farbe; da kam eine kleine Bombette mit Schweif und Abschlussknall raus, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müßte 1972 oder 1973 gewesen sein. Vielleicht weiß da Mr. Botte mehr...
      Stoppinchen und Mr. Botte gefällt das.
    • Mr. Botte
      @Sindbad
      Ja, die Handschlange gab es tatsächlich, genauso wie von dir beschrieben, folgt die Tage in meinem Album :)
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Kindheitserinnerungen pur, wenn auch meist von anderen Herstellern. Ich liebe diese "Handschüsser" bis heute, die gehörten damals bei allen Herstellern zum Angebotsprogramm. Der Effekt war wirklich minimalistisch, aber das war das (Silvester)-Feuerwerk zu der Zeit ohnehin.
      @sureshot: ich kenne nur die Handleuchtkugeln von Comet und Nico vom Effekt her, aber es handelte sich tatsächlich um einen ca 9-10mm dicken, farbigen Stern (die Hülsen hatten 10mm Innendurchmesser), der ca. 10-15m hoch ausgeworfen wurde. Ich denke, dass der Weco Artikel da nicht anders aussah.
      @Sindbad: bei den Nico Handschlangen war ein kurzer Schwärmer als Effekt verladen. Ich denke, dass es bei den Weco Handschlangen dann ebenso war, wenn sie auch einen Schlussknall besaßen.
      FFpetarde und Mr. Botte gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Ausstoßeffekte
    Hinzugefügt von:
    Mr. Botte
    Datum:
    6. März 2021
    Aufrufe:
    788
    Anzahl der Kommentare:
    7

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    872 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1920px
    Höhe:
    1440px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden