Kenny

Lünig Kanonenschlag gelb 5B

Und ein weiteres deutsches Fabrikat aus der Abteilung; Kooperationen. Auf den ersten Blick zu sehen ein wunderschöner, kompakter Kanonenschlag mit Lünig Logo. Bei genauerem Hinsehen fällt aber schnell das Kürzel "FKG" auf, "Feistel Kommanditgesellschaft". Dreht man den Kanonenschlag leicht fällt auch schnell das grüne Feistel Logo auf. Genauer handelt es sich hier um den allseits bekannten violetten Kanonenschlag der die gleiche BAM-Nummer (0139) trägt und für Lünig in ein gelbes Gewand geworfen wurde. Nur die Artikelnummer wurde entsprechend angepasst und war im Programm von Lünig die Nr. 5B. Lünig fertigte im Gegenzug auch Artikel für Feistel, so waren zum Beispiel auch bei Feistel Luftheuler von Lünig in Blistern enthalten, selbiges auch bei Kubischen Kanonenschlägen. Doch warum gab es diese Kooperationen überhaupt wenn doch beide Hersteller eigene Fabrikate dieser Art im Programm hatten? Ich kann es mir vorstellen das man als Hersteller breit aufgestellt sein wollte und dementsprechend auch mal andere Produkte zukaufte, zum Beispiel auch um Sortimente zu füllen. Und genau dies ist auch bei diesem Kanonenschlag der Fall gewesen, dieser stammt nämlich aus einem noch viel interessanteren Knallsortiment von Oscar Lünig, dieses möchte ich allerdings erst im Herbst zeigen, zusammen mit anderen schönen Stücken die ich 2021 durch einen Zufall bergen konnte. Hier also schonmal ein kleiner Vorgeschmack ;) Lünig-Kanonenschlag Art. Nr.: 5B BAM-PII-0139 Herstellung Feistel Göllheim Datierung: Ende 1970er-Anfang 1980er Jahre

Lünig Kanonenschlag gelb 5B
Kenny, 13. August 2021
telly, pHy, PyrOlly und 48 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden