@eroteufel

Artillerieknallkörper "B" mit elektrischer Zündung

... wurde bei der NVA als Imitationsmittel eingesetzt

Artillerieknallkörper "B" mit elektrischer Zündung
@eroteufel, 17. Januar 2005
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      paule
      Super,
      Knallkörper "B" (Kosename "Berta") mit aufschraubbarer Vorrichtung, die eine elektrische Zündpille enthält.
      In das innere des Knallkörpers ragt ähnlich wie beim Knallkörper D ein Verzögerungszünder mit 10 Sekunden Verzögerung.
      Er enthält auch ca. 20 Gramm BKS und das Gehäuse ist aus Kunststoff.
      Die Wirkung ähnet auch dem Knallkörper D und zur elektrischen Zündung hat eine 4,5 Volt Flachbatterie ausgereicht
    • @eroteufel
      Vielen Dank für deinen Bericht. Ich selbst habe diesen Knallkörper nie erlebt bei der NVA. Die Knallkörper "D" dagegen umso mehr ;)
    • der_wahre_tobi
      Ich war 80 bei der Fahne und habe die Dinger heftiger in Erinnerung als die "D".
      Unser Ausbilder demonstrierte das so: Das Teil in eine stabile Muni-Kiste und Flachbatterie dran.
      Nach Zündung gab es keine Kiste mehr! Wirklich enorm. Selbst die Übungshandgranate hatte nicht den Bums.

      Gruß Thomas
    • Raketenchali
      Ich war 82 bis 85 bei der Fahne ( Ausbilder ) und die waren wirklich heftiger als D-Knaller.Habe ich selbst gezündet.
    • @eroteufel
      @Raketenchali
      ... Recht hast' du! Wenn dann nur die herumfliegenden Plastik-Teilchen nicht gewesen wären... (hab' ich mir sagen lassen)
    • Bernd-LE
      hallo der_wahre_tobi,
      du warst 80 bei der fahne und hast einen uaz gefahren? zur selben zeit war ich auch, ebenfalls auf dem uaz, 4.flotille in warnemünde. melde dich mal per email bei mir.
    • pyrocowboy
      Kampfgruppe wollte mal kurz v. der Wende einen ganzen Kartong hochjagen ,indem sie einen Detonieren lassen haben im Kartong..aber das misslang..die andern hatten das E.kabel aufgeschraubt..dadurch blieben fast alle ganz..nur die Knaller waren alle angesengt..u. ein Kabelwirrwar..das wa ein fund..nu habe ich nur noch einen als Errinnerung.
    • PyroPupsi
      Was sind die Teile heute denn wert? :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    @eroteufel
    Datum:
    17. Januar 2005
    Aufrufe:
    6.938
    Anzahl der Kommentare:
    8
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden