Silberhütte

Alte DDR Raketen

VEB Pyrotechnik Silberhütte Sprengstoffwerk Gnaschwitz Pyrotechnische Fabrik Apel Uftrungen Pyrotechnische Fabriken Berlin-Buchholz

Alte DDR Raketen
Silberhütte, 15. April 2007
CeBee, fulci und swener gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Helios
      Ich liebe diese Raketen! Fantastisch!
    • Bewertung:
      5/5,
      Lightonkel-Andi
      Wirklich schön anzusehen.
    • Bewertung:
      5/5,
      Power Cracker Berlin
      Sehr schön!!!

      Da fehlen mir noch ein paar davon.

      Top Sammlung!!!
    • Bewertung:
      5/5,
      ST4RS-69-
      Hätte die minirak gern mal in Aktion gesehen.
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Tolles Bild!

      Mal 'ne Frage an die DDR-Feuerwerksexperten: Ab wann wurden die Stoppinen/Zündschnüre bei Raketen durch die bekannten "Zündhügel" ersetzt? Stand da eine bestimmte Motivation dahinter, oder wurde dadurch lediglich die Produktion vereinfacht?

      Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, das hat mich schon immer interessiert.
    • Silberhütte
      Zündhügel - Zündpille - Zündpunkt.......

      So richtig ersetzt wurde die Schwarzpulverlunte "eigentlich" nicht. Diese taucht ja bei späteren Versionen der DDR Raketen wie Tornado, Kometen, Knallrakete-Silberschweif wieder auf.

      Grundsätzlich stellt der Zündpunkt sicher eine Vereinfachung der Produktion dar. Die Raketen wurden damit in Punkto Zündzuverlässigkeit länger haltbar gemacht. Zumindest konnte ein abbrechen oder zerbröseln wie oft bei der Luntenvariante beobachtet werden konnte gänzlich verhindert.

      Ab Ende der 70er Jahre wurde zumindest für ca. 20 Jahre, fast ausschließlich der Zündpunkt gefertigt.
    • Bewertung:
      5/5,
      WeatherbyMagnum
      Uiii !
      Die Minirak ist eher eine Monsterrak ;)
      So groß habe ich mir diese Rakete nicht vorgestellt !
      Top Sammlung Ralf !!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Alte Bilder
    Hinzugefügt von:
    Silberhütte
    Datum:
    15. April 2007
    Aufrufe:
    6.326
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden