Matchbox

Chemie....

Die Aufnahme hab ich schon vor ein paar Tagen gemacht, aber irgendwie lässt sie mich nicht los. Einzige Lichtquelle ist ein grüner 15mm Innenbränder der den Bunsenbrenner miemt, leider überlagert - daher nicht mehr so grün wie er sein könnte. Brennweite 50mm, Iso200, Blende 8, 1,5 Sekunden Belichtung. Daher ist die Flamme selbst natürlich hoffnungslos überbelichtet. Eventuell starte ich nochmal einen Versuch mit einem 16er Par mit grünem Filter als Grundlicht und dafür kürzerer Belichtungszeit, aber ich habe für schwarzen Hintergrund noch kein vernünftiges Material (nur total versifften Mollton auf dem man dann jeden Fussel sieht) und wollte mir eigentlich zusätzliche Reflektionen im Glas ersparen. Für Tipps von den Foto-Profis hier im Forum wäre ich natürlich dankbar! HDR? :D

Chemie....
Matchbox, 9. September 2008
    • Bewertung:
      5/5,
      ivhp
      hübsch! Wenn das mal nicht zum spielen einläd :D

      Vielleicht als Lichtquelle Borsäureester bzw. grünes Brandgel auf Glaswolle in einem Rohr? Dürfte auch wie ein Bunsenbrenner wirken, die Flamme in sich ist aber deutlich lichtschwächer und daher womöglich insgesamt grün.

      Oder die Lösung an sich muss leuchten...;)
    • dassamba
      HDR. :D

      Daran dachte ich direkt, als ich den Text gelesen habe.
    • Pyroblock
      Als schwarzen Hintergrund macht sich auch wunderschön sogenanntes BlackWrap oder auch Black Foil genannt. Das ist schwarz beschichtete Alufolie. Wird hauptsächlich beim Film von den Beleuchtern benutzt.
    • Matchbox
      >Black Wrap

      Gute Idee, davon habe ich noch eine Rolle im Theater rumfliegen. Leider schweineteuer das Zeug...
    • Airbomb
      Mehr Abstand zum Molton und die Fussel verschwinden für immer in der Unschärfe. HDR ist eine Möglichkeit, aber zwei Bilder reichen hier auch aus. Einmal die Flamme korrekt belichtet und einmal den Rest, danach als Ebenen übereinander legen und mit Ebenenmasken angleichen. Fertig.
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Mir gefällt das Bild auch so schon recht gut. Bin da ein wenig neidisch. Mit solchen Aufnahmen hab ichs leider nicht so. Bin mehr auf Portrait fixiert.
    • Bewertung:
      5/5,
      Heinz_Bours
      Das Bild sieht aber trotzdem schön aus.
    • Darude
      Als Hintergrund taugt auch ein anderes Stück schwarzes TExtil... T-Shirt oder sowas.
      Was ich oft verwende ist ein schwarzer A2 Karton aus dem Bastelladen ;)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von Matchbox
    Hinzugefügt von:
    Matchbox
    Datum:
    9. September 2008
    Aufrufe:
    1.647
    Anzahl der Kommentare:
    8
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden