Silberhütte

Hier die Auflösung!

Hier die Auflösung zu meiner Frage. Das es sich um eine Wunderkerze handelt war jedem schnell klar. Was auch sonst, denn ein Blick in mein Album verrät jedem Betrachter schnell wofür ein Teil des Herzens schlägt. Nun zu diesem aus meiner Sicht wunderschönen Einzelstück der Feuerwerkskunst. Es handelt sich um eine der größten jemals von Hand hergestellten Wunderkerzen mit Besatz. Das Bild zeigt den direkten Vergleich mit einer handelsüblichen Wunderkerze mit 160mm Länge. Diese haben durchschnittlich eine Masse von 3g. Die Wunderkerze ist einzigartig gut verarbeitet und mit groben Magnesiumteilchen an der Oberfläche besetzt. Die Masse von 11g ist gigantisch und der Durchmesser von 9mm gewaltig. Leider handelt es sich um ein absolutes Einzelstück, dass auf weiten Wegen zu mir gefunden hat. Ursprungsland ist Indien und die Herstellung liegt ca. 80 Jahre zurück. Zur Dokumentation wird dieses Stück leider nicht den natürlichen Weg gehen, obwohl ich sehr neugierig bin, wie dieses geniale Teil filmisch glänzen würde. Es freut mich jedenfalls außerordentlich weiter in der Geschichte der Wunderkerzen voran gekommen zu sein.

Schlagworte:
Hier die Auflösung!
Silberhütte, 13. Dezember 2009
etea138 gefällt das.
    • Silberhütte
      Die Berliner Zündwarenfabrik Köpenick hat in den 50er Jahren ebenfalls Wunderkerzen mit Besatz hergestellt. Auch in meinem Album zu sehen:

      http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=42826

      http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=43536

      http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=43622
    • Bewertung:
      5/5,
      pyro-ossi
      Ist schon sehr beeindruckend das Teil. Übrigens auch ne toller Beitrag von Dir, in der heutigen Zeit des Einheitsbrei's, danke Gruß
    • matt
      Die Hitze die dieses "Gerät" abgibt muss enorm sein, wäre nicht so ideal am Weihnachtsbaum:)
      Ich glaube da würde ich nur mit Schweisserbrille draufschauen wenn sie brutzelt.
    • Bewertung:
      5/5,
      pHy
      Puuh na wenigstens hatte ich mit der Wunderkerze nicht völlig unrecht ;)

      Gratuliere zu sonem Teil! Das ja mal nen echtes Museumsstück.
    • Megaknall
      80 Jahre alt :eek: Nicht schlecht!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Wunderkerzen Spezial
    Hinzugefügt von:
    Silberhütte
    Datum:
    13. Dezember 2009
    Aufrufe:
    1.757
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden