Steven

Depyfag Prospekt 1978-2

Depyfag Prospekt 1978-2
Steven, 26. Dezember 2012
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Sehr schön!
      Freut mich vor allem, die "Versatz-Rakete mit Fröschen" mal wieder zu sehen. Die hatte ich selber zwar nie, habe sie aber einmal am Neujahrsmorgen gefunden. Ich erinnere mich noch an ihren Alu-Treiber, dessen Hitze die weiße Kunststoff-Umhüllung leicht angeschmort hatte...

      Sind in Deinem Katalog auch Produktbeschreibungen als Text drin?
      Magst Du die evtl. auch noch scannen und einstellen? :)
      Besonders interessieren würden mich da alle Raketen und die kleine Fontäne "Vulkanausbruch" - die habe ich sehr geliebt! ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Ja, die alten Depyfag-Plastepfeile... wundervolle Raketen. Von dieser Serie, die auch meinem Vater sehr gut gefiel, habe ich fast alle schon mal gezündet. Hierbei half die Tatsache, daß Depyfag eine zeitlang zur Dynamit Nobel gehörte, die u. a. in Nürnberg/Fürth ansässig war. Dort wurde ein Auslieferungslager für Silvesterartikel eingerichtet, man fand die Produkte hier daher relativ einfach in div. kleinen Läden. Unsere bevorzugte Anlaufstelle war eine kleine Drogerie, wo die Raks und andere Artikel noch ausschließlich einzeln aus der Vitrine raus verkauft wurden, selbst einzelne große Chinaböller konnte man dort anfangs kaufen. Für solche Edelrakete zahlte man damals Preise zwischen 4.- und 10.- DM, je nach Laden und Ausführung.

      Meine Erinnerungen an die Effekte sind zum Teil etwas trübe, aber an die Frosch-Rakete und vor allem die (hier nicht abgebildete) Heulgeister-Rakete kann ich mich noch sehr gut erinnern. In der Frosch-Rakete waren natürlich Knallfrösche drin, die straußartig ausgestoßen wurden und dann im Zickzack davonknallten, die Heulgeister-Rakete enthielt kleine Luftpfeifer, die am Zenit sternförmig und lustig pfeifend auseinanderstoben.

      In der heutigen Zeit der lauten Zerlegerbombetten und Bombenrakete hätten es diese Dinger allerdings schwer, aufzufallen.

      Rocket Man,

      den winzigen Vulkanausbruch mochte ich auch sehr, es war wirklich erstaunlich, wie hoch das Teil trotz seiner geringen Größe sprühte. Ich fand damals die knubbelige, wie ein dicker kleiner Kanonenschlag aussehende Optik super. Von den Teilen hatte ich in den 80er mal eine ganze Schachtel in einem Schreibwarenladen ergattert, der sie für 1.- DM pro Stück verkaufte. Das war sehr günstig, hatte auch schon mehr dafür gezahlt.

      Ich fand den Ansatz von Depyfag für Plastikraketen recht gelungen, da der Körper der Versatzkappe aus Pappe war, was dem Ganzen eine schöne Optik gab. Die Plastikteile gaben den Raks auch hohe Stabilität, selbst heute noch stehen die Dinger wie eine Eins da, allerdings enthalten die Kunststoffe ältere Typen an Weichmachern (70er-Jahre-Style halt...), die das Material nachdunkeln bzw. vergilben ließen. Das sieht man sehr gut an den wenigen noch existierenden Froschraketen, die in einigen Sammlungen vorhanden sind, das Plastik ist von einem reinen Weiß zu Gelb mutiert, sieht fast so aus wie ein alter MultiSync-Monitor, der längere Zeit in einem Raucher-Büro stand...

      Mich würde noch interessieren, ob die Nachwende-Version der Mariner von Buck aus Uftrungen die selben Effekte wie die alte Plastikversion hatte. Weiß das jemand?
    • Rocket Man
      Hallo Boris,

      zum Depyfag Vulkanausbruch:

      Lustig, dass Du das mit der "knubbeligen Optik" so schreibst. Das ist mir nämlich genau so gegangen: Ich hab das Teil schon vor dem Zünden lange angeschaut, in der Hand gehabt, gedreht und gewendet, und fand es einfach "schön" ;-))). Ist mir "ungezündet" als Artikel sogar deutlicher in Erinnerung geblieben als dann der eigentliche gezündete Effekt...
    • Hanabi
      Schönes Design hatten die Raketen, das stimmt, die Effekte waren aber doch sehr mau...2007 haben wir mal nochmal die ganze Serie ein paar mal durchgeschossen, kam mir auch nach den vielen Jahren so vor. Ich bin bei meinen Comet-Raketen geblieben damals :) Zumal es die Depyfag nur hier im Waffengeschäft gab, zu gesalzenen Preisen
    • mondfeuer
      Comet-Raketen waren damals unschlagbar, das steht fest.

      Manche der Depyfags haben mir dennoch sehr gut gefallen, eben die Heulgeister und die Varianten mit Schwärmern mit Knall. Da ist natürlich auch ein bißchen Nostalgie dabei, wie bei so vielen alten Sachen.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Depyfag Prospekt 1978
    Hinzugefügt von:
    Steven
    Datum:
    26. Dezember 2012
    Aufrufe:
    1.213
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden