Pyromartin

Einzelstern_Gruen-Berckholtz

WK 2 Beute in US Sammlung Die Einzelstern Patronen Grün haben eine Länge von 83mm und ein Gewicht von 70gr. Die Flughöhe ist 90m und die Brenndauer des Sterns beträgt 6 sek.

Schlagworte:
Einzelstern_Gruen-Berckholtz
Pyromartin, 4. Juli 2014
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Schönes altes Stück von den alten Berckhöltzern, danke fürs Hochladen, Martin!
    • Bewertung:
      5/5,
      Hanabi
      Ich schließe mich an :) Ein paar andere Patronen haben sich noch hinter dem Herstellerkürzel ebx versteckt
    • Pyromartin
      Hallo Alex,
      den Herstellercode dbc, auf einem anderen Stück zu sehen, konnte ich bis jetzt noch nicht identifizieren.
      Gruß,
    • Hanabi
      Hallo Martin!

      Laut meinen Unterlagen ist dbc die Firma Deichmann, Velten/Mark. Die Firma Deichmann war aber ja auch unter altem Namen weitergeführter Zweigbetrieb der Firma Berckholtz, Felix Deichmann leitete die Fabrik wohl bis Ende des 2. Weltkriegs
    • Pyromartin
      Hallo Alex,
      folgende Codes konnte ich nicht identifizieren: Idb, cbt, sbt, eby, dag und ccf. Und, wer war die Firma ORION ?
      Gruß,
      Martin.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Hallo Martin ,

      "dag" sollte das Herstellerkürzel für Orion Metallwarenfabrik GmbH Kremmen / Mark in der Nauener Straße gewesen sein .

      Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen. :)
    • Hanabi
      Hallo!

      Ja, dag ist Orion in Kremmen, also praktisch die Depyfag.

      ldb - Depyfag Berlin-Malchow
      eby - Sauer München

      Und, druckbedingt...
      ccf sollte cct sein - Liebenwein St. Veit
      sbt ist vielleicht sht - Eisfeld Silberhütte

      cbt sagt mir nix, es gibt als Hülsenhersteller cbl, Süddeutsche Metallindustrie Nürnberg
    • Hanabi
      Noch was zu Orion - der Ortsteil von Kremmen, der damals das Fabrikgelände war, heißt heute noch so, Kremmen-Orion. Hier auch noch ein Link

      http://stroheim.wordpress.com/2009/11/25/qype-orion-in-kremmen/

      Leider scheint das Werk schlecht dokumentiert zu sein, die Informationen dazu, die ich bisher auftreiben konnte in Büchern bzw Internet, sind spärlich.
    • Pyromartin
      Danke für eure Info. So lernt man immer was dazu.
      Martin.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Ich bin ja dauernd im "Weltknotenpunkt" Velten. Da kann ich ja mal vorbei düsen und evtl. ein Bildchen machen....:joh:
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberhütte
      Jenne , dann lass uns doch am 23.08. früh gemeinsam in die Geschichte tauchen.
    • Bilsom
      Gebongt Ralf! Dann können wir gleich noch das "Feuerwerkslaboratorium Velten G.m.b.H." in Augenschein nehmen.....:joh:
    • Silberhütte
      Jawohl! So machen wir das. :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    Pyromartin
    Datum:
    4. Juli 2014
    Aufrufe:
    3.023
    Anzahl der Kommentare:
    13
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden