widofnir

Feuerwerk in Zürich, 1916

Wir schreiben das Jahr 1916. Nach einem deutlich zu kühlen und nassen Juni setzt der Juli nochmals einen drauf. Trüb, nass und kalt - so wird auch er in Erinnerung bleiben. Der Erste Weltkrieg ist in vollem Gange, vor wenigen Tagen hat die Grosse Schlacht an der Somme in Frankreich begonnen. Grosses Leid überzieht Europa, die Schweiz aber kommt am Ende mit einem blauen Auge davon. All dies konnte an diesem trüben und düsteren Juliabend noch niemand vorausahnen. Nichtsdestotrotz findet ein Feuerwerk statt, gezündet von drei Schiffen im Zürcher Seebecken. Als der Fotograf R.M. während dem grossen Spektakel eine weitere Platte belichtet ahnt er nicht, dass seine Fotografie auch mehr als 100 Jahre später noch zu begeistern vermag...

Feuerwerk in Zürich, 1916
widofnir, 3. Juni 2018
Silberhütte, FFpetarde, CaMa08 und 7 anderen gefällt das.
    • widofnir
      Auch heute noch werden Feuerwerke - sei es zu Silvester oder beim Züri Fäscht - von Schiffen an der gleichen Position im Zürcher Seebecken gezündet. Im Vordergrund ist die Quaibrücke zu sehen.

      Die Fotografie wurde als Motiv für eine alte Schweizer Postkarte ausgewählt, herausgegeben von "W. Pleyer's Photo- und Karten-Centrale Zürich". Aufgenommen wurde es, wie in der Bildbeschreibung erwähnt, im Juli 1916.

      Um den Blickwinkel etwas besser einordnen zu können, findet ihr hier ein aktuelles Bild aus ähnlicher Perspektive: Zürich, Quaibrücke am See/ Riesenrad Bürkliplatz

      Das Gebäude unten links ist dasselbe Gebäude wie in der Fotografie oben, damals noch mit einer Werbetafel des 1910 eröffneten Geschäfts "Séquin-Dormann Haus- und Küchengeräte".
    • Bewertung:
      5/5,
      PyroMaestro
      Schöne antike AK! Habe solche alten AK letztes Jahr bei ebay gesehen! Macht sich bestimmt gut in einem kl. alten Bilderrahmen!:D
      widofnir gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro
      Sehr schönes altes Motiv! Weil ich jetzt schon ein paar Mal dort war, kann ich es mir die Szenerie gut vorstellen.

      Aber nicht nur das Motiv selbst verdient 5 Sterne. Der Eingangstext ist richtig ergreifend und beeindruckt. Stammt der von Dir?
      widofnir und Mathau gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bluemoon
      Das Foto und der zugehörige Text gefallen mit sehr gut!
      widofnir gefällt das.
    • widofnir
      Ich danke Euch allen! :)

      @Pyro
      Oh, danke für das grosse Lob! Der Text kommt tatsächlich von mir. Zuerst wollte ich gar nicht gross etwas zum Bild schreiben. Als ich jedoch etwas recherchierte kamen immer mehr Details zusammen... freut mich natürlich umso mehr, wenn der kurze Text auch tatsächlich gefallen tut. :)
      Pyro gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von widofnir
    Hinzugefügt von:
    widofnir
    Datum:
    3. Juni 2018
    Aufrufe:
    998
    Anzahl der Kommentare:
    5

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    597,1 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1920px
    Höhe:
    1223px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden