Silberhütte

Hinter den Kulissen eines Feuerwerks

Alter Zeitschriftenartikel: Hinter den Kulissen eines Feuerwerks Autor: Hans Dominik Mehr zur Person: http://www.polunbi.de/pers/dominik-01.html Bilder: C. Seebald Beitrag zum Thema Feuerwerk um 1930 Ein wunderbarer Lesestoff und Reizvoll gestalteter Originalbeleg aus alter Zeit. Unbedingt lesen! Nächste Seite: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=77741

Hinter den Kulissen eines Feuerwerks
Silberhütte, 21. Juni 2012
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Mr. Botte
      Aha, Flugstangen hießen die Besenstiele also damals!
      Und jetzt weiß ich auch warum die Hexe auf dem Besen fliegen konnte.
      Ne. im Ernst, sehr lehrreich, da bin ich aber froh erst in der heutigen Zeit zum Pyrotechniker gewachsen zu sein, das war damals vermutlich ein eher unbeliebter Job der wirklich auf die Knochen ging.
      Da ist das heute doch alles Kindergarten.
    • Silberhütte
      Ein unbeliebter Job klingt vielleicht etwas zu hart. Antrengend und schweißtreibend mit Sicherheit, doch der Lohn der Arbeit in Form eines gewaltigen Feuerwerks aus eigener Hand, entlohnte doch sicher für die Strapazen. Ich würde mich jedenfalls bei aller Mühe die ein Feuerwerk in der Vorbereitung und dem Aufbau kostet, schon sehr über den Applaus der Zuschauer freuen. Das entschädigt schon "Geldlos" ein ganzes Stück, und wer kann das schon von seinem Arbeitsplatz sagen. Ich denke der Beruf des Pyrotechnikers hat Heute wie Damals einen ganz besonderen Reiz.
    • mondfeuer
      Wer schon einmal erlebt hat, wie aus der eigenen Hände Arbeit quasi aus dem Nichts, nur mit einigen Chemikalien, Holz, Pappe, Leim und Schnur ein Feuerwerkskörper wird, der die Zuschauer erfreut und für Aahs und Oohs sorgt, wird das nicht so schnell wieder vergessen.

      Für sowas muß man glaub' ich geboren sein. Entweder man hat es, oder man hat es nicht.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Schöner Artikel Ralf! Ich musste in den 1990ern auch noch Mörserrohre im Sand vergraben....ich war natürlich heiß auf den Job....ich hätte die auch bis nach Australien verbuddelt....:joh:
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Hinter den Kulissen eines Feuerwerks
    Hinzugefügt von:
    Silberhütte
    Datum:
    21. Juni 2012
    Aufrufe:
    1.530
    Anzahl der Kommentare:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden