Thorin

Houston - wir haben ein Problem

Beim Absuchen des Brennplatzes auf Blindgänger habe ich einen intakten Raketenkopf einer Rakete aus diesem Sortiment : http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=1940&papass=&sort=1&thecat=500 gefunden. Das Bömbchen wiegt 18g - die Rakete hat laut Aufkleber einen PTS von 27g Über den Effekt wird mir dann wohl ein allseits bekannter PyroProfi nach der Entsorgung was erzählen können....

Schlagworte:
Houston - wir haben ein Problem
Thorin, 7. Januar 2004
    • mars
      Schaut nach eine Bombe aus einer Weco Rakete aus.
    • 007
      schau mal hier, hatte ich auch mal:
      http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=1572&papass=&sort=1&thecat=500
    • Thorin
      ja kenn ich !

      habe meine mit der Briefwaage gewogen - 18g kann ja nicht aus ner deutschen KL2 Rak sein. Ich denk die sehen eben alle so aus.

      Man sieht aber das es eine unbedingte Notwendigkeit ist den Schussplatz abzusuchen
      - (Remember - belgische Raks - fast alle mit BKS)
      - wenn die ein Kind findet und dann versucht zu zünden, kann Gott-weiß-was passieren.
    • Bewertung:
      4/5,
      Wolfgang931979
      Mir gefällt dein Kommentar zum Bild. Dafür 4 Punkte!
    • Bewertung:
      5/5,
      fruchti
      Da wird wohl nicht nur Houston ein Probelm haben!
      5 Punkte für deine AUFMERKSAMKEIT!
    • unkrautEx
      "Mein" Findling sah genauso aus; hatte eine verkohlte Stelle auf der gegenüberliegenden Seite der Anzündung und stammte aus einer WECO Bam-PII-2193 . Bruttogewicht der Shell: 19,2 g (+/- 0,2g).
      Mich würde brennend die Verzögerung dieser Visko interessieren; wenn möglich bitte beim Entsorgen (falls pyrotechnisch) drauf achten.
      Thx.
    • WeatherbyMagnum
      18 Gramm wiegt die ganze Shell. Zieh mal das Gewicht der Papphülle ab dann bleibt nicht mehr viel Effektfüllung !
    • Thorin
      "Mich würde brennend die Verzögerung dieser Visko interessieren"

      quasi nullinger - vor allem bei der "Länge" von ca 0,5 - 1 cm

      Diese hier ist mittlerweile entsorgt - natürlich durch pyrotechnisches Fachpersonal - auf einem ca 2m hohem Pfahl aufgepflockt - u.A. um die Verzögerung zu begutachten.
      E -Zünder sehr sorgfältig "auf Stoss" mit Gaffer befestigt.
      Zündung und Effektzündung waren nicht zu unterscheiden (daher meine "Nullinger Aussage"

      zu den 18g kurz angemerkt - hier handelt es sich um die Bombe aus einer belgischen KL 2 - 35g Rakete - ;) zieh das Gewicht von dem bisserl Papp ruhig ab - was bleibt ist eine Rakete die mehr Effekt hat als ein ganzes deutsches KL 2 Bombenraketen Set ;) ;)
    • unkrautEx
      Thx zum Austesten der Verzögerung.
      Ich hatte sowas befürchtet.
    • neger
      anzünden und wegwerfen weit wegwerfen :) ;)
    • Thorin
      @ neger


      das ist in diesem Fall allerdings eine ganz dumme Idee - es handelt sich um die kleine Bombe aus einer Bombenrakete - Auf Grund des Gewichtes von 18g kann man ableiten, es ist keine deutsche Rakete.
      Ergo KÖNNTE es sich um ein Bömbchen handeln, das BKS enthält, auf jeden Fall aber heftiger explodiert, als deutsches Sylvesterfeuerwerk.

      Und am schlimmsten ist, das dieses Bömbchen sofort explodiert, quasi ohne Verzögerung, wenn die Lunte Feuer sieht.

      Da ist also nichts mit "anzünden und wegwerfen"

      Alleine der Versuch könnte dich schon die Hand kosten. Deswegen muss man ja nach einem Feuerwerk solche Blindgänger gründlich suchen und sicher entsorgen.

      Fällt so ein Teil in Kinderhände, kann das extrem gefährlich werden.

      Solche Bomben - und vor allem die fehlende Verzögerung - kann man IMHO an der sehr kurzen, nicht gesondert befestigten und vor allem quer eingesteckten Litze erkennen.

      NIEMALS selber anzünden - wenn man Kinder mit sowas spielen sieht, dazwischen gehen!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Sortimente / Sonstiges
    Hinzugefügt von:
    Thorin
    Datum:
    7. Januar 2004
    Aufrufe:
    3.414
    Anzahl der Kommentare:
    11
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden