Pyromartin

Jakobsstab

Pilger-oder Jakobsstab nannte man vor 350 Jahren den Artikel rechts im Bild. Eigentlich ein ganz besonders schönes RÖMISCHES LICHT, heutzutage ist die ganze Gattung fast ausgestorben. Bild und Beschreibung stammen von Sylvius Nimrod, 1.Herzog von Württemberg-Oels, der ein Feuerwerksenthusiast gewesen sein muß. Feuerwerkstechnisch schätze ich sein Buch mindestens auf die gleiche Stufe mit Casimir Simienovicz ein, der Standardtext über mehrere Jahrhunderte. Dieses Rohr, mannshoch, aus zähem Holz soll das Kaliber eines "Reichsorth"(Vierteltaler) 30mm ? und eine Wandstärke von 20mm haben. Mit einem Abstand von 1/4 Rheinländischem Fuß (78mm) sollen 3-Finger (60mm) breite Eisenringe(der Explosionsraum) aufgeschlagen werden. Einen halben Fuß und 1,5 Fuß unterhalb der Mündung, sollen Wendeltreppenartig 5-6 Löcher bis auf den Satz gebohrt, und VZ-Röhrchen die mit einem Schwärmerausstoßröhrchen verbunden waren, eingesetzt werden. Unten, zum Ende des Römischen Lichtes, waren die gleichen VZ-Rörchen, hier aber mit Schlägen verbunden. Der angegebene "Römische Lichter/VZ-Satz" mutet modern an und zeigt, das der Mann wußte worüber er schreibt. Das Buch kann bei www.e-rara.ch kostenlos runter geladen werden.

Schlagworte:
Jakobsstab
Pyromartin, 14. Januar 2019
CaMa08, Mathau, widofnir und 5 anderen gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro
      Super, @Pyromartin! Deine Beschreibung ist Gold wert. Wir merken Text und Bild für das neue #Wiki vor.
      Gerne weiter ergänzen und neue Artikel hier im Album erfassen, bis das Wiki im Sommer in der neuen Version gestartet ist. Wir überführen das dann, kein Problem.

      Dankeschön!
    • Bewertung:
      5/5,
      Lexxx
      Oh man uns will man Feuerwerk verbieten und vor 350 jahre gab es schon römische Lichter? Wie geil ist das den.
      Das wäre mal ne echte Rarität.

      Kann es sein dass, das Rohr heute voll öko wäre, weil man es wieder befüllen könnte? wakeup
    • Silberhütte
      Ein schöner Artikel lieber Martin. Bisher kannte ich den Jakobsstab nur als altes Messinstrument.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Vielen Dank für diesen interessanten Bericht ! :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    (Modernes) Antiquariat
    Hinzugefügt von:
    Pyromartin
    Datum:
    14. Januar 2019
    Aufrufe:
    1.874
    Anzahl der Kommentare:
    4

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    321,9 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    478px
    Höhe:
    800px
    Blende:
    f/5.0
    Belichtungsdauer:
    1/50 sec
    Brennweite:
    43 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden