Alter Knaller

Jetex Triebwerk

Düsentriebwerk für Flugzeugmodellbau Ende 1950er Jahre über Graupner Modellbau vertrieben.

Jetex Triebwerk
Alter Knaller, 26. Juli 2012
Krautt gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Feuerwerkskiste
      lustig :) was mir aktuell in Richtung guter Modell-Stahltriebwerke einfällt ist JetCat, die Dinger sind super!
    • Bewertung:
      5/5,
      Heinz_Bours
      Was für eine Leistung (Schub) hat das Triebwerk?
    • Alter Knaller
      Daten:
      Länge 48 mm
      Leergewicht 6 g
      Startgewicht 10 g
      Standschub 15 g
      Brenndauer 12-14 sec
      Krautt gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Der hier zu sehende wieder-ladbare Raketenmotor dürfte der kleinere der damals von GRAUPNER angebotenen Jetex Motoren für die Modelle "Fouga Sylphe" und "Temco Pinto" sein. Den größeren "JETEX PAA-LOADER"-Motor konnte man noch auf dem "Schnellbauplan" des großen Wurfgleiters "Fan", bis zur Produktionseinstellung desselben, entdecken. Der Raketenmotor konnte dort optional im Schwerpunkt unter den Tragflächen befestigt werden. Ich bekam in den 1970ern durch einen GRAUPNER-Katalog Kenntnis von diesen Motoren und wollte sie gleich alle haben.....aber ich glaube mich erinnern zu können, das diese zu jener Zeit schon nicht mehr in Deutschland und erst recht in West-Berlin erhältlich waren.
      Die Jet-Cat Turbinen haben eigentlich nicht viel mit den Jetex Motoren zu tun....das eine sind echte kleine Turbinen-Düsentriebwerke , das andere sind pyrotechnische Raketenmotoren.....:joh:
    • Alter Knaller
      an Bilsom--- richtig es ist der " Kleinere "..... hatte ihn am Modell Temco Pinto... das Ding ging ab... beim ersten Flug über einen Hühnerstall.. man das hatte die Hühner sehr beeindruckt (war aber nicht meine Absicht gewesen).
      Krautt gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    Alter Knaller
    Datum:
    26. Juli 2012
    Aufrufe:
    4.678
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden