Kubimichl

Kaufhaus Endres in Lichtenfels

Das ist/war der Laden, in dem ich sooooo viele tolle Sachen gefunden habe. Genannt wurde es im Volksmund "Glummerla", wobei die letzte Chefin über diesen Namen nicht sonderlich glücklich war. Nicht billig und total chaotisch. Der frühere Chef war sehr menschenscheu und wenn man ihn nicht einschätzen konnte, kam er einem etwas grummelig vor. Trotz des Chaos wusste er aber ganz genau, wo sich welche Sachen befinden. Leider ist er vor ca. einem Jahr verstorben. Seine Frau, mit der ich mich recht gut verstanden habe führte das Geschäft bis vor gut 1 1/2 Monaten weiter. Von ihr habe ich z.B. meine Depyfag Schachteln mit Silber- und Goldregen sowie die Kinderfontänen erhalten. Großeinkauf an Silvester versteht sich von selbst. Gegen Ende hat sie mich sogar angerufen, wenn sie was gefunden hat, das alt aussah und Klasse I war. Nun wurde dicht gemacht. Das Geschäft hat seit über 70 Jahren als Spielzeugladen bestanden, ich glaube es waren sogar 75. Schade drum.

Kaufhaus Endres in Lichtenfels
Kubimichl, 24. April 2010
Lutzmannrollerfahren gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      WeatherbyMagnum
      Jau das ist ja ne Müllkippe :p:p
      Wie ich solche alten Läden liebe !
    • Cool-Fox
      Müllkippe-->>>Wie ich solche alten Läden liebe ! :D :D :D
    • Bewertung:
      5/5,
      D-Böller81
      Sowas ist echt schade, dass es immer weniger solche Läden gibt.
    • Kubimichl
      Ja, leider, aber da kann man nichts machen.

      Ich hatte dann noch Kontakt zum Aufkäufer der Ware aufgenommen. Auch sehr nette Leute. Der Besitzer hat mich dann mit in sein neues Lager genommen und mit mir nach verbliebenen Feuerwerk gesucht. Es wurde a wohl leider beim Umzug dort hin vom Sohn entsorgt. :´(

      Die gelben Schachteln, die man auf der Fensterbank erahnen kann, sind übrigens mit Weco Tischfeuerwerk und Knallbonbons gefüllt gewesen.
    • Bewertung:
      5/5,
      ST4RS-69-
      Wir hatten in unsere Stadt auch mal so ein kleinen Spielzeugladen,
      das von der Beschreibung bild usw fast Identisch war. Dort habe ich
      früher immer meine Amorces für die kleinen Knall Raketen usw gekauft.
      Leider wurde das Geschäft schon sehr früh zu gemacht (ca 1988) und Später
      schliesslich für ein neues Gebäude abgerissen.:(
    • Bewertung:
      5/5,
      mr.mojo
      wie heisst so schön.. "Der Kluge hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos"
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von Kubimichl
    Hinzugefügt von:
    Kubimichl
    Datum:
    24. April 2010
    Aufrufe:
    3.536
    Anzahl der Kommentare:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden