Kubimichl

"Knallkörper" Hersteller kun 1944

Hier mal mein neuestes Stück. Es handelt sich um einen Geschützfeuer-Darstellungskörper der Wehrmacht. Er trägt die einfache Bezeichnung Knallkörper, was ich an sich etwas ungewöhnlich finde. In den weiteren Bildern werden die entsprechende Dienstvorschrift und die Schachtel des KK gezeigt. Leider habe ich davon nur eine Kopie bekommen, weswegen die Darstellungsqualität nicht die Beste ist. Man möge mir das nachsehen. Dennoch denke ich, dass die darin enthaltenen Informationen eine Veröffentlichung rechtfertigen. Zum Knallkörper: ursprünglich waren 50g Schwarzpulver enthalten - eine ganze Menge, wie ich meine. Heute ist das Teil natürlich leer. Hersteller war "kun". Das steht für J.P. Eisfeld, Pulver- und pyrotechnische Fabriken G.m.b.H, Werk Berlin-Malchow. Herstellungsjahr war 1944. Der KK wurde per Reibkopfzündung aktiviert. Auf dem Reibkopf war ursprünglich eine Schutzkappe, die eine Reibefläche hatte. Diese fehlt mir leider. Die Explosion sollte nach ca. 8 Sekunden erfolgen.

"Knallkörper" Hersteller kun 1944
Kubimichl, 3. Mai 2009
    • Bewertung:
      5/5,
      Knallfrosch01
      ....ohne Worte :)Die Fabrik in Berlin Malchow wurde nach dem Krieg von den Siegermächten Plattgemacht und geschliffen.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    Kubimichl
    Datum:
    3. Mai 2009
    Aufrufe:
    2.585
    Anzahl der Kommentare:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden