svenhoernchen

Knallkugeln Weco BAM-PI-0590

Weco Knallkugeln Art. NR. 1240

Knallkugeln Weco BAM-PI-0590
svenhoernchen, 1. Februar 2009
    • Bewertung:
      5/5,
      hge-pyro
      Die Teile habe ich als Kind mal von der Nachbarin bekommen, aber eigentlich hatte sie gedacht das es Flummies wären aber dem war nicht so. Sind ganz lustig.
    • Teletubbyzerbomber
      Wie muss ich mir das vorstellen ?
      Scheint sich ja,angesichts der BAM-Nummer um ein pyrotechnisches Produkt zu handeln .
    • mondfeuer
      Diese Kugeln aus Gips oder Hartplastik sind mit einem schlagempfindlichen pyrot. Satz mit starkem Bindemittel überzogen. Schlägt man sie aneinander oder wirft sie auf einen harten Untergrund, setzt sich ein ca. 1-2 mm großes Stückchen der Satzbeschichtung am Aufschlagpunkt schlagartig um und es ist ein scharfer kurzer Knall zu hören, die Lautstärke liegt etwa auf dem Niveau einer kleinen Knallerbse. Da oft nur wenig der Mischung explodiert, sind die Kugeln recht ergiebig, je nach Einsatzweise sind viele Dutzend bis hundert Anwendungen möglich. Allerdings setzen sich manchmal auch größere Stücke um oder platzen ab, was die Haltbarkeit deutlich herabsetzt.

      Die Dinger gab es Anfang der 80er bei uns in jedem Schreibwarenladen zu kaufen, natürlich probierte ich sie aus, fand sie aber nicht sonderlich aufregend. Heute sind die Bälle aber sicher ein nettes Sammlerstück.
    • svenhoernchen
      @mondfeuer so leise wie eine Knallerbse sind die Dinger nicht. Aber eben auch nicht steuerbar, mal lauter, mal leiser. Ich spiele da gerne mit rum. Die ersten hatte ich als Kind aus den wohl legendären YPS Heft NR 781
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von svenhoernchen
    Hinzugefügt von:
    svenhoernchen
    Datum:
    1. Februar 2009
    Aufrufe:
    2.073
    Anzahl der Kommentare:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden