@eroteufel

Knallrakete-Silberschweif

Knallrakete-Silberschweif VEB Pyrotechnik Silberhütte Warengruppe 3 EVP 2,30 M

Knallrakete-Silberschweif
@eroteufel, 16. September 2004
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Lemmy
      Hallo @eroteufel,
      diese Rakete war einfach nur GEIL, was anderes kann ich dazu echt nicht sagen :)

      Eine kleine Geschichte dazu:
      1997 hatte ich nen Arbeitskollegen aus der Nähe von Magdeburg, mit dem ich mich prima verstanden habe, wir machten immer unsere Späßchen und verteidigten immer unsere regionalen Produkte (Ost/West), irgendwann gelangten wir zum Thema Feuerwerk und er schwärmte von dieser Rakete (Die war megalaut sagte er immer wieder ;)), ich zeigte mich natürlich mal wieder ungläubig und bat ihn, so ein Exemplar mal mitzubringen, was er dann auch tat, nach Feierabend (ca. 23 Uhr) juckte es mir unter den Fingern und ich musste das Teil unbedingt anzünden, an diesen Knall erinner ich mich noch heute, als sei es gestern gewesen, man man ist mir da ein Schreck durch die Glieder gefahren :) In der Nachbarschaft gingen nach und nach die Rolladen hoch, alle wollten halt gucken, was da "passiert" ist *grins* . Als m,ich am nächsten Morgen ein Kumpel fragte, ob ich denn auch diesen "Riesenbums" mitbekommen habe, musste ich mir glatt das Lachen verkneifen.

      So ein Dumpfer und lauter Knall ist mir seitdem niewieder bei einem Feuerwerkskörper zu Ohren gekommen (Mit Ausnahme Klasse IV natürlich).

      Was war das eigentlich für ein Knallsatz? Für BKS erschien mir der Knall viel zu dumpf, ausserdem meine ich, dass der Blitz gelblich war.

      Gruß
      Lemmy
      CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      der_wahre_tobi
      Hallo Lemmy,
      was für ein Zufall ich könnte die Geschichte aus Sicht des Magdeburgers erzählen, nur das es in Mülheim/Ruhr war. Ich üergab auch zu jener Zeit dort so ein Teil an einen"ungläubigen" Westkollegen. Der war auch sehr überascht.
      Zum Thema BKS in DDR- Böllern solltest du mal im Museum unter DDR/ Imitationsmitel schauen.
      ie NVA- Knallkörper "D" hatten 20 Gramm von dem Zeug drin, dort wird auch mehr zum Pulver gesagt.
      Ich weiß jedoch genau, dass dieses Pulver nicht so schnell abbrennt, wie heutiges BKS. Deshalb war die Knallrakete auch ordentlich verkorkt.
      Der Knall ist angenehm dumpf. Heutiges BKS wie in Vogelschreck eher grell.


      mfg
      tobi
      CeBee gefällt das.
    • Pyrodaemmi
      Hallo Leute,
      die Knallsätze in den alten DDR-Artikeln unterscheiden sich grundsätzlich zu den neueren Sätzen in Pyro-Knallpatronen und ähnlichen...
      Wesentliche Bestandteile in den Knallraketen und Fliegenden Blitzen waren Bariumnitrat und Magnesium. In der Kometenrakete überwog der Magnesiumanteil, dewegen ein "Plopp" und greller Blitz aber kein Knall (das Geräusch war absolut genial!!)
      In den Knallkörpern befand sich ein Gemisch aus Schwarzpulver und Metallsatz. Dies nahm dem Knall die Schärfe heutiger Blitzsätze ohne aber am "Druck" zu sparen. Ergebniss war ein dumpfer lauter Knall mit was "dahinter" und Lichtblitz. Genial halt...
      Als einziger Artikel damals enthielt das neuere Erzeugniss "Taifun" übrigens einen reinen Blitzsatz wie er heute auch üblich ist..
      ***pyrodaemmi***
      CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Nadze
      Wahnsinn, früh um 4.00 Uhr haben wir uns angestellt um diese geilen Dinger zu bekommen. Ich glaub 10 Stück gab es pro Person, aber das hatte sich wirklich gelohnt.
      Zuhause angekommen konnten wir es meistens nicht mehr aushalten eine zu zünden, aber eine Flasche war nicht zur Hand. Also in den Boden gesteckt und gezündet, leider etwas zu tief und das Ding blieb am Boden. Denn Knall vergess ich mein Leben nicht. Dadurch das kaum Effekt raus kam bis auf den Knall haben wir fortan die Knallraketen öfters so gezündet.
      Da werden echt Erinnerungen wach....
      CeBee gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von @eroteufel
    Hinzugefügt von:
    @eroteufel
    Datum:
    16. September 2004
    Aufrufe:
    1.668
    Anzahl der Kommentare:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden