CaMa08

Lucky Crackers China Böller A G.R. Hamburg

Link Triad Brand Lucky Crackers China Böller A G.R. Hamburg Knallkörper China Böller A BAM-PII-0834 Herst.: Link Triad Brand Imp.: G.R. Hamburg Art.-Nr.: (460) Herstellung Anfang der 90er Jahre.

Lucky Crackers China Böller A G.R. Hamburg
CaMa08, 9. Dezember 2018
Dir, CeBee, Pyro Hunter und 13 anderen gefällt das.
    • CaMa08
      Knallkörper China Böller A

      BAM-PII-0834 Herst.: Link Triad Brand (三環牌)

      Imp.: G.R. Hamburg

      Art.-Nr.: (460)


      Ein weiteres Päckchen des, für China Böller weniger bekannten, Herstellers Link Triad Brand, diesmal mit einem Brand Eigenen Label. Dieses besticht durch seine Einfachheit und wirkt durch die vielen chinesischen Schriftzeichen sehr authentisch. Bezeichnet werden die Böller als Lucky Crackers in englischer Sprache, auf Chinesisch steht oberhalb 幸福炮 (Xìngfú pào), was eher mit Happy Crackers zu übersetzen ist. Anhand der Größenangabe in Zoll (3“ x 9/16“ ) erfährt der versierte Betrachter das es sich hierbei um China Böller A handelt. Daneben findet sich wieder die Verpackungsart (8/40/6 = 8 Pakete zu je 40 Päckchen á 6 Stück). Eigentlich ist dies nur eine Information für die Fabrik und sollte nicht mit auf den Label stehen, jedoch findet sich diese Angabe, gerade bei Exemplaren aus den 70er Jahren, ab und ab auf den Päckchen wieder. Wie bei vielen Brandspezifischen Labeln wird die Provinz in welcher die Produkte gefertigt wurden angegeben. Meist erfolgt dies auf Chinesisch und Englisch, wie bei den oben gezeigten Exemplaren. Hier steht 中國廣西製造 (Zhōngguó guǎngxī zhìzào) Made in Guangxi, China.

      In der Provinz Guangxi (früher: Kwangsi) im Süden Chinas wird heute noch Feuerwerk produziert. Vor der Marktliberalisierung (1987) war das Link Triad Brand diesem Bezirk zugeordnet, ehe dann immer mehr private Fabriken entstanden und unter ihrem eigenen Namen Produkte verkauften. Das Symbol für dieses Brand besteht auch drei ineinandergreifende Ringe, unterhalb steht halbkreisförmig Link Triad Brand, oberhalb 三環牌 (Sān huán pái) [engl.: three rings brand). Warum die englische Übersetzung eine andere Bedeutung hat, als die chinesische, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Grundaussage ist jedoch ähnlich und wird auch durch das Symbol dargestellt, vermutlich eine Kooperation aus drei verschiedenen Brands/Herstellern. Leider findet man fast nichts zu Link Triad, was wohl auch seine geringe Bedeutung im Gesamtkontext wiederspiegelt.

      Erstmalig scheint dieses Brand für Feuerwerk in den 70er Jahren verwendet zu wurden sein, eine amerikanische Quelle zählt 1976 diese Firma mit auf, aus den gleichem Jahrzehnt sind auch die ersten Päckchen mit diesem Logo zu sehen. In Deutschland waren Link Triad Böller dagegen kaum verbreitet. Neben einigen Päckchen Lady Crackern (Tom Thumbs) sind mir noch die Bo Peep Böller mit der eckigen Schrift und den Rahmen mit den runden Ecken bekannt, siehe hier:

      [​IMG]



      Diese wurde ab ca. 1985 importiert, neben G.R. Hamburg auch von Pyrotechnik Hamburg und Feistel. Etwa 1991 (Beleg Zeitungsausschnitt mit VE „Lucky Crackers“) wurden die Bo Peep wiederum von den abgebildeten Lucky Crackers abgelöst (hier gab es auch Moog-Nico Importe). Es könnte diese jedoch auch parallel dazu gegeben haben. Grund meiner Annahme ist, dass das Bo Peep Label eine eingetragene Marke von Yuen Long Hong, Hongkong ist und bei nicht YLH Importen dieses eigentlich nicht verwendet werden durfte. Jedenfalls gab es die Lucky Crackers nicht lange auf dem deutschen Markt, spätestens 1993 dürften die letzten importiert wurden sein.

      Die Anwendungshinweise werden in einem Rahmen mit runden Ecken zusammengefasst, es gibt auch Versionen mit Stern an den oberen Ecken. Sonst enthält das Backcover wieder die üblichen Angaben, auffällig das die typspezifischen Angaben eine andere Schrift aufweisen. Dies scheint einerseits dem Druckverfahren geschuldet, zum anderen wirtschaftlich sinnvoll nicht für jeden Importeur und jedes Kaliber ein entsprechendes Werkzeug vorhalten zu müssen. Ungewöhnlich ist das Fehlen der Artikelnummer des deutschen Importeurs und der Herstellerangabe. Man kann sehen, dass vor der 460 was fehlt. Unten rechts sind wieder die üblichen chinesischen Schriftzeichen zu sehen.
      Diese waren wohl Anweisungen für die Fabrikmitarbeiter, damit diese die Banderolen und Etiketten richtig zuordnen konnten.
      德文 2 – 73页背招 bedeutet so viel wie „deutsch(er) Text 2-73 (vermutlich die interne Nummer der Druckerei für die deutschen Anwendungshinweise) Rückseite (-nblattpapier) einstellen.

      Die einzelnen Böller sind wieder im klassischen grün-weißen Gewand mit Doppelringen an jedem Ende. Als Anzündung dient eine gedrehte graue Lunte, beidseitig wurden die Enden zugekrempelt. Die Verarbeitung ist insgesamt Mittelmaß. Die Böller lassen sich mittig eindrücken, die Krempelung gerade luntenseitig nicht sehr sauber ausgeführt. Die Wirkung ist solide, jedoch merkt man das diese Böller nicht mit den Exemplaren aus den 80er Jahren mithalten können.
    • Bewertung:
      5/5,
      BaerenundEukalypten
      danke für deine erläuterungen, zeit und mühe...
      CaMa08 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Sehr schön!

      Wieder ein unglaublich informativer Text, gerade auch mit den chin. Übersetzungshinweisen! Super!

      LG -
      Rocket Man
      Soldat4215 und CaMa08 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Ate
      Danke dafür!
      CaMa08 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro
      Das gehört in's Wiki! Wenn Du dort schreiben möchtest, gib mir bitte Bescheid. Wir öffnen zwar erst im Frühjahr ganz neu die Tore des dann runderneurten Wikis, aber soetwas darf nicht im Silvestertrubel unter gehen. Danke sehr!
    • adi
      Ich packs wieder mal ned….soviel Wissen über nur ein Produkt....Hochachtung:eek:!:)
      CaMa08 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberhütte
      Genau meine Welt! Hintergründe und Geschichtliches! DANKE
      CaMa08 gefällt das.
    • Elias.pyro
      Tolle Böller und noch tollere Beschreibung! Danke dir :)
      CaMa08 gefällt das.
    • Pyro Hunter
      Danke für den, wie gewohnt, sehr informativen Beitrag!
      CaMa08 gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Detailbilder alter China Böller
    Hinzugefügt von:
    CaMa08
    Datum:
    9. Dezember 2018
    Aufrufe:
    1.664
    Anzahl der Kommentare:
    9

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    2 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    3943px
    Höhe:
    2481px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden