Pyromartin

M 524 Altes Modell

Hier nun ist das etwas ältere Modell, Herstellung 1971, der M 524 Baureihe. Leistungtechnisch sind die Maschinen identisch. Die 2 markanten Unterschiede sind: 1. Die Metallabdeckung für den Auslöser 2. Die beiden offenen Messingkontaktschrauben zum Anschluß an die Zündleitung. Hierbei ist es oft passiert (mir auch), das man beim Halten der Maschine mit einer Hand, beide Kontaktschrauben berührt. Beim Auslösen bekommt man dann einen derben elektrischen Schlag von 1000 V verpaßt. Die M 524 sollten trocken gelagert werden, da sie Papierkondensatoren enthalten, die feuchtigkeitsempfindlich sind. Dies ist noch 2.WK Technik. Falls eine Maschine die Ladung nicht mehr richtig hält, lohnt es sich die Innereien mal richtig zu trocknen. Manche alte Maschine wird dann wieder zu neuem Leben erweckt.

Schlagworte:
M 524 Altes Modell
Pyromartin, 6. Mai 2020
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Zündgeräte nach 1945
    Hinzugefügt von:
    Pyromartin
    Datum:
    6. Mai 2020
    Aufrufe:
    307
    Anzahl der Kommentare:
    0

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    366,1 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    532px
    Höhe:
    800px
    Blende:
    f/5.6
    Belichtungsdauer:
    1/160 sec
    Brennweite:
    63 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden