Bilsom

Modellraketenmotoren um 1986

Hier sieht man eine Auswahl an Raketenmotoren denen ich in den 1980ern habhaft werden konnte. Ganz rechts und in der Mitte liegen Treibsätze von ESTES. Der kleine Ø 13 mm ESTES A3-4 ist zwar Herstellung 1991 und Importiert von GAMA, wurde aber in den 80ern, ebenso wie der Ø 18mm Motor rechts von ESE electronics and scientific equipment, von den USA nach D geholt. Gleichfalls importierte ESE Motoren und Raketen Modelle von FSI (Flight Systems, Inc.). Im Bild zu sehen sind die größten damals erhältlichen T1 Motoren dieser Firma mit Ø 21 mm. Von rechts nach links, ein D20-5 (von ESE einfach falsch mit D18-4 beschriftet..:suspect:) mit ca. 3 Kg Startschub und 1 Sekunde Brenndauer. Der E5-6, Startschub von 2,5 Kg, hat nur wenig mehr Impuls als ein D-Motor (mehr geht halt nicht mit max. 20g Schwarzpulver-Treibmittel) aber über 4 Sekunden Brenndauer, womit er für leichtere Raketen und Raketengleiter prädestiniert war. Ebenso der mit D6-6 beschriftete Motor welcher in Wirklichkeit ein D4-4 mit 1,5 Kg Startschub und 3 Sekunden Brenndauer ist. Da konnte man der Rakete beim Start schon mal Tschüss sagen, da das Modell, weil es wegen des kleinen Start- und Durchnittschubes, leicht und damit klein sein musste, bei Brennschluss und durchschnittlichen Wetterbedingungen, auf jeden Fall nicht mehr mit bloßen Auge zu erkennen war. Da half halt bloß noch eine große farbige Auswurfwolke beim Fallschirm-Ausstoß damit sich das Auge wieder ein Punkt am Himmel zur Orientierung suchen konnte. Weiter gehts mit den Klassiker, dem Held 1000 Motor von Moog-Nico mit "ewiger" Brenndauer bei einem Gesamt-Impuls von ca. 7 Ns. Wegen des geringen Durchschnittsschubes nur geeignet für sehr leichte Raketen und Raketenflugzeuge. Der Startschub war natürlich auch winzig und wurde von etlichen Raketeuren etwas verstärkt durch unerlaubtes aufbohren der kaum vorhandenen Seele.....;). Was aber natürlich immer noch besser war, als das, die durch geringen Startschub schlecht stabilisierte Rakete ins trudeln kam und beim Einschlag irgend etwas beschädigte. Zum Vergleich habe ich auch mal einen Held 1000 von 1998 dazugelegt (links). Dieser besitzt auf jeden Fall eine insgesamt geringere Pulverfüllung und die Hülse ist auch 5 mm kürzer als die von 1986!:suspect: Untergrund zu diesem Bild ist übrigens eine Bauanleitung der FSI Rakete "Sprint" welche sehr schön mit händischen Zeichnungen versehen ist. bis denne....Euer Dr. der Modellraketologie...:D PS: Stimmt....die ESTES-D-Motoren gabs ja auch noch.....mal sehen....bei einem meiner nächsten Bilder sind die natürlich dabei.....!

Modellraketenmotoren um 1986
Bilsom, 10. Feb. 2010
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  • Kategorie:
    Raketen
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    Bilsom
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    10. Feb. 2010
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