Bilsom

Moog Nico Polaris Leitwerk Rakete Flügelrakete

Was bin ich? Ja....das hier ist ne harte Nuss für Auskenner! Wer kriegt es raus....??? Tipps werden evtl. folgen....mal sehen wie Ihr Euch anstellt.....;) Klasse....mitten in der Nacht von ronny5048 gelöst! Hut ab! [B]Hier sehen wir also eine partielle Röntgen-Aufnahme einer Moog Nico Polaris Leitwerk Rakete, im Bild hier von Dr. FFpetarde:[/B] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=63817][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/500/thumbs/Leitwerkraketen_von_Nico.jpg[/img][/url] Ja, ich habe nur ein Teil, der aus Styropor bestehenden Leitwerkrakete hier abgebildet, weil, selbst wenn ich den Kontrast stark herunterfahre, nur das blaue Klebeband und der Leitwerksring sichtbar wird. Das geschäumte Polystyrol bleibt einfach unsichtbar....;) Aber was gibt es hier sonst noch zu entdecken? So eine seltsame Treibsatz-Konstruktion habe ich noch nie gesehen!: [B]Der Treibsatz ist unten hohl! Die Zündschnur durchläuft erst mal einen Hohlraum, bis sie den eigentlichen Treib-Satz erreicht![/B] Der Treibsatz zündet natürlich vorher sobald die Zündflamme in den Hohlraum eingedrungen ist. Auch ist die Abbrandoberfläche durch diesen Trick von Anfang an vergrößert, gegenüber einer Konstruktion, wo der Treib-Satz direkt auf dem Treibsatzkörperboden (ohne Kernkanal) gepresst wurde. Dadurch ist ein hoher Verbrennungsdursatz mit entsprechender großen ausströmenden Gasmenge und damit wiederum einem hoher Schub gewährleistet. Dieser bewirkt ein rasantes Beschleunigen der Rakete und damit auch eine früh einsetzende stabilisierende Wirkung durch die Leitwerksflächen fast vom Stand aus. [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=50846][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/543/thumbs/rak_10.JPG[/img][/url] Der relativ kurze, zwei-schichtige(!), Treibsatzblock, wurde anscheinend separat, in einer dünnwandigen Metallhülse (Alu?), gepresst, dann in den Treibsatzkörper eingesetzt und oben mit einem dünnen Alublech mit Loch abgedeckt, welcher durch umbördeln des Treiberkörper-Randes festgesetzt wurde. Ebenso auffällig ist, das der Treibsatz selbst aus zwei verschiedenen Pyrotechnischen Sätzen besteht. Unten, von aus Richtung der Zündschnur gesehen, die etwas dunklere Masse, dürfte die eigentliche Treib-Wirkung entwickelnde Komponente sein, während die dahinter liegende hellere Masse wohl einen Art Verzögerungssatz ist. Ganz so wie wir es von den Modellraketen-Treibsätzen kennen. Die Rakete fliegt dann noch Antriebslos, durch ihre, in der Raketenmasse gespeicherte Bewegungsenergie so lange weiter, bis diese Energie verbraucht ist oder eben bis das Feuer der Verzögerungsladung die Sternen-Effekt-Komposition erreicht. [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=51047][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/543/thumbs/rak_12.JPG[/img][/url] [B]Artikelnummer 2255, BAM-PII-0266, Herstellt bei Nico in Trittau.[/B]

Moog Nico Polaris Leitwerk Rakete Flügelrakete
Bilsom, 1. April 2011
    • Bewertung:
      5/5,
      Clef
      Weco Polarlicht ! :)
    • Bilsom
      Clef Du alter Lebenskünstler! Guten Abend!:joh:....schön das Du noch wach bist.....aber ganz falsch.....aber der Name haut fast hin....;)
    • Bewertung:
      5/5,
      ronny5048
      Nico Polaris :)
    • Bewertung:
      5/5,
      POORBOY69
      Ein Mensch!
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberhütte
      Genau die Polaris! Schön zu sehen ist der große Alu Treiber, der in eine Papphülse (thermischer Reaktionsunterbrecher - "nicht weiterleit" ;)) eingesetzt wurde, damit das Teil nicht im Styropor wandert.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Ich würde auch auf die Polaris-Rakete von Nico tippen ( u.a. wegen der Flügelclips-Ausformung), interessant ist der scheinbar frei schwebende Leitfllügelhalter .
      Das haben eine Lunge und Styropor anscheined gemeinsam : Beide erscheinen nicht gerne auf Röntgenbildern.;)
      Ansonsten natürlich wieder ein hochrinteressantes Bild , vielen Dank dafür !!:)
      P.S.: Haste denn den ganzen Bettkasten in den Röntgenraum geschoben ?:D
    • Bilsom
      Glückwunsch ronny5048!!!
      Aber die anderen sind natürlich auch richtig und richtig gut.:blintzel::joh:
      Ja ich habe nur ein Teil der aus Styropor bestehenden Leitwerkrakete hier abgebildet, weil selbst wenn ich den Kontrast stark herunterfahre nur das blaue Klebeband und der Leitwerksring sichtbar wird. Das geschäumte Polystyrol bleibt unsichtbar....;)

      Schön ist auch die Antwort vom POORBOY69....:D

      So....was gibt es sonst noch zu entdecken??? Das exorbitant interessante, ist hier der Treibsatz!
      So eine seltsame Konstruktion habe ich noch nie gesehen!:
      Der relativ kurze Treibsatzblock wurde anscheinend separat, in einer dünnwandigen Metallhülse (Alu?), gepresst, dann in den Treibsatzkörper eingesetzt und oben mit einem dünnen Alublech mit Loch abgedeckt welcher durch umbördeln des Treiberkörper-Randes festgesetzt wurde. Ebenso auffällig ist, das der Treibsatz selbst aus zwei verschiedenen Pyrotechnischen Sätzen besteht. Unten, von aus Richtung der Zündschnur gesehen, die etwas dunklere Masse, dürfte die eigentliche Treib-Wirkung entwickelnde Komponente sein, während die dahinter liegende hellere Masse wohl einen Art Verzögerungssatz ist. Ganz so wie wir es von den Modellraketen-Treibsätzen kennen. Die Rakete fliegt dann noch Antriebslos, durch ihre, in der Raketenmasse, gespeicherte Bewegungsenergie so lange weiter, bis diese Energie verbraucht ist oder eben bis das Feuer in der Verzögerungsladung die Sternen-Effekt-Komposition erreicht.:blintzel:
    • FFpetarde
      Vielleicht ist der Hohlraum im Treibsatz damit zu erklären , daß die Treiberhülse mit voller Ladung für Großfeuerwerksraketen verwendet wurde und die federleichte Polaris wahrscheinlich ein paar hundert Meter zu hoch befördert hätte um den Effekt noch zu sehen....;)
      Wie schon an anderer Stelle von mir angemerkt hatte dieses Teil einen enorm schnellen Aufstieg fast ohne "Abhebeverzögerung", was mich anhand der Treiberdimensionen auch nicht mehr verwundert. An eine nennenswerte Verzögerung beim Auswurf der Sterne kann ich mich nicht erinnern.
    • Bilsom
      Kann sein Thomas das diese Hülse auch noch für andere Zwecke verwendet wurde....evtl. z.B. für Technische Zwecke. Aber die Verzögerung musst du ja nicht unbedingt mitbekommen haben....die dürfte ja auch nur ca. eine Sekunde oder ähnlich gedauert haben. In dieser Zeit ist die Rakete noch mal ca. 40 Meter geflogen.....:joh:
    • Bewertung:
      5/5,
      JAstro
      Äußerst eigenartige Konstruktion. Aber offensichtlich funktionsfähig. Danke für die Bilderklärung!
    • ronny5048
      Vielen Dank Jens ....
      einfach war es nicht....
      das hat es verraten
    • Bilsom
      Doch....ich muss mich teilweise revidieren....: Wenn man den Kontrast des Bildes ganz runterfährt (z.B. mit gimp: Ebene/Farben/Helligkeit-Kontrast, dort bei Kontrast einen Wert von -80 einstellen) dann sieht man ganz schwach den Styropor-Körper aber interessanter Weise, werden Teile des Aufdrucks sichtbar! Kann jeder selber ausprobieren.....;)
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Es geht noch ein bischen einfacher. Bei Paint: Bild - Farben umkehren und schon sieht man den Styroporkörper.
    • Bilsom
      Cool CaMa08....Danke!.....das geht natürlich auch mit "gimp"......nur drauf kommen muss man...;)
      So.....habs mal gemacht mit dem Invertieren....aber auch hier muss man den Kontrast stark verringern um etwas zu erkennen. Das was man sofort bei umkehren sieht ist nicht der Styropor-Körper sondern irgendwelche Ränder von anderen Feuerwerkskörpern die ich beim unsauberen:rolleyes: Ausschneiden mit kopiert habe....:blintzel::joh:;)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Raketen
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    1. April 2011
    Aufrufe:
    4.691
    Anzahl der Kommentare:
    14
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden