CaMa08

Moog-Nico Tiger Head Brand A Böller Imp. J+J Hamburg

Knallkörper China Böller A BAM-PII-1023 No. 1580 (460) Herst.: K4 Imp.: J+J Hamburg Nach meinen Informationen (und laut Aussage des Ladenbesitzers) sind diese Böller von 1979. 1973 ist zum ersten mal dieses Tiger Head Cover in Katalogen zu sehen, es wurde anscheinend parallel zur ursprünglichen Variante gedruckt (könnte evtl. mit den Export nach Frankreich/Belgien zusammenhängen). Das Frontcover geht über das ganze Päckchen und ist matt gedruckt, zusätzlich ist das verwendete Papier sehr rau, was auf eher auf spätere Herstellung schließen lässt. Auch das Backcover ist ungewöhnlich groß. Die einzelnen Böller sind natürlich wieder grün-weiß und mit einer gedrehten grauen Lunte (3/4 Böllerlänge) ausgestattet. Gut zu erkennen die zweite Herstellungsweise, bei der das eine Böllerende nicht mehr mit Papier verschlossen wurde, sondern mit einem ockerfarbenen (vermutlich) Lehm/Ton Gemisch verschlossen wird. Das spart natürlich viel Zeit in der Herstellung, ist aber mit einer größeren Verschmutzung der Böller verbunden.

Moog-Nico Tiger Head Brand A Böller Imp. J+J Hamburg
CaMa08, 10. Januar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden