Stoppinchen

Nachbau Depyfag Vulkan-Ausbruch

Mein Versuch, diesen legendären, kleinen Sprühartikel für mich wieder auferstehen zu lassen. Das Design nachzugestalten war die größte Herausforderung dabei, aber auch den Konus zu pressen, klappte nicht auf Anhieb. Ganz perfekt läßt es sich wohl mit unprofessionellen Mitteln auch nicht machen lassen.

Nachbau Depyfag Vulkan-Ausbruch
Stoppinchen, 2. März 2014
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro-Dan
      Ob perfekt oder nicht, kommt`s darauf wirklich an? Mit deinen Nachbauten bist du immer ganz nah dran. Und das ist bereits eine Perfektion die dir so schnell keiner nachmacht lieber Armin!
      Tolles Teil!!
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Jetzt untertreibe mal nicht Armin, ich würde mindestens semi-professionel sagen ;), nein aber mal ernsthaft, ich bin immer wieder erstaunt wie du alles so perfekt hinbekommst. Ich durfte mir ja schon alles mal in Echt anschauen und da fiel mir es bei einigen Sachen schwer Original und Nachbau zu unterscheiden. Der Zeitaufwand würde mich abschrecken, aber da die Sachen wirklich fast nicht mehr zu bekommen sind, bleibt einen ja garnichts anderes übrig um sich die Erinnerungen zurückzuholen.
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Super Nachbau!

      Einer der Artikel, die ich früher auch mal hatte - und später nimmermehr.

      Und wohl nie wieder...
      :-(

      Danke für das "Erinnerungs-Auffrischen"!
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Ich muß auch sagen : Hut ab , Armin ! Das gute Stück sieht wirklich total echt aus . :)
    • Bewertung:
      5/5,
      knall teufel
      ich sag nur hammer geil ! armin weiter so
    • Stoppinchen
      Vielen Dank für die netten Kommentare, freut mich ehrlich, wenn die Sachen so gut ankommen!
      Rocket Man: wenn Du den mal hattest früher, hast Du ihn ja sicher auch in Aktion gesehen, oder? Kannst Du den Effekt kurz beschreiben? Mir fällt es ein wenig schwer, nachzuvollziehen, was der angesichts der geringen Größe und der dafür recht großen Austrittsöffnung groß auswerfen konnte (der Boden ist ja auch noch mal nach innen vertieft!)
    • Rocket Man
      Hallo Armin,

      da muss ich leider passen:

      Ich hab´ ihn damals durchaus "live" erlebt, aber zum Effekt gibt mein Gedächtnis leider, leider nix Konkretes mehr her...

      Ich weiß nur noch, dass ich ihn bei Sport-Förschner in Mosbach gekauft habe (einziger Händler, der in unserer Kreisstadt Depyfag-Ware hatte), und dass ich ewig und fasziniert mit dem Teil herumhantiert habe, bevor es dann seiner Bestimmung zugeführt wurde.

      Die Bauform und das Design fand ich einfach Spitze...

      Tja... hat Dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.

      Aber vielleicht kann noch jemand anderes was zum Effekt berichten???

      LG -
      Michael
    • FFpetarde
      Ich meine mich zu erinnern daß das Teil praktisch sofort seine größte Auswurfhöhe erreichte , also eine Charakteristik wie z.B. eine Fontäne hatte. Da war keine "vulkanmäßige" Steigerung vorhanden.
      Kurz und hefig eben. Von oben gesehen war die Zündschnur an einer Art Pulverklotz ohne Abdichtung darüber angebracht. :)
    • Stoppinchen
      Michael, trotzdem danke! Ist halt lange her, deshalb kann ich das gut verstehen.
      Thomas, da hast Du vollkommen Recht, nur durch eine Kegelform wäre durch die allmähliche Erweiterung der Satzoberfläche ein höherer Abbranddruck zu erreichen. Das mit der Zündschnur bei dem Depy ist auch seltsam, aber wahrscheinlich sollte es so sein, dass er sofort nach der Zündung in vollem Umfang loslegt!
    • Bewertung:
      5/5,
      Lutzmannrollerfahren
      Wahnsinn der sieht dem Originalen ja zum verwechseln ähnlich, ich kenne den Vulkan zwar nicht, aber dein Foto vom Original lässt keine Zweifel zum Replikat aufkommen. Das ist wahre Liebe zum Feuerwerk.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Repro-Attrappen
    Hinzugefügt von:
    Stoppinchen
    Datum:
    2. März 2014
    Aufrufe:
    1.742
    Anzahl der Kommentare:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden