Bilsom

NICO Knatterton Knatter Rakete rot-silber Nr.2222

Diese Rakete kennt man ja aus dem Album. Jedoch habe ich sie in den 80ern mit einer Bickford´schen Sicherheitszündschnur ausgestattet gekauft. Mit diesem Zündsystem ist sie von 1984 bis mind. 1991 auch im Katalog abgebildet. Ich hatte mir damals zwei [B]Knattertons[/B] gekauft und eine testweise gezündet. Ich meine mich zu erinnern, das sie mich, auch im Vergleich zur [B]Tollen Lola[/B] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=51391][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/543/thumbs/rak_19.jpg[/img][/url] , nicht von den Socken gehauen hat.;) [B]BAM-PII-1186[/B] PS: Die obere in der Mitte ist eine mit zerbröselter Stoppine....;) PPS: Der Durchmesser der Hülse ist Außen Ø 17 mm, Innen ca. Ø 11,5 mm, Länge des Raketenkörpers mit Spitze ist ca. 180 mm.

NICO Knatterton Knatter Rakete rot-silber Nr.2222
Bilsom, 16. April 2010
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Schönes Bild.....ich meine mich zu erinnern daß ich solch ein Teil mit Sicherheitszünder auch mal gestartet habe.
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Interessante Variante mit Sicherheitslunte, habe ich so noch nicht gesehen.

      Und ja, vor allem im Vergleich zur Tollen Lola war sie wirklich nicht so der Hit.
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Ist sehr interessant, das Teil. Ich selbst habe auch noch nicht gehört, dass man Raketen mit einer Bickford bestückt. Ergab bisher keinen Sinn für mich. Um so erstaunlicher, dass es dann doch gemacht wurde.
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Kann es sein das der Raketenkörper ähnliche Abmaße hat wie ein Römisches Licht? Sieht nämlich irgendwie so aus. Das würde dann auch die Bickford erklären.
    • Bilsom
      Bei dieser Sorte von Gegenstand mit Pyrotechnischen Satz macht diese Art der Zündung schon Sinn. Eine Pfeifkörper besitzt genau wie z.B. ein Römisches Licht keine Düse. Das Problem ist nun: Wie kann man die Zündflamme zu der weit hinten in der Hülse sitzenden Satzoberfläche leiten ohne das die Lunte vor der Anzündung herausfällt und ohne die Hülse mit der "Lunten-fixierungs-Mimik" zu stark (BUMM!) zu verdämmen ? Z. b. auf diese oben zu sehende Methode. Diese Art der Anzündung dürfte die sicherste aber teuerste sein. Die Kunststoffscheibe hält das Ende der Bickford Fuse im direkten Kontakt mit der Satzoberfläche. Erst wenn die Anfeuerung des pyrotecnischen Satzes Feuer gefangen hat, wird, durch den steigenden Gasdruck, die Scheibe samt Luntenhülle wie ein Kolben nach außen gedrückt. Die vielen anderen Arten der Anzündung von Pfeifkörpern welche mit der Öffnung Senkrecht nach unten benutzt werden ist fehlerbehaftet. Wer von Euch hat nicht schon erlebt, das die brennende Stoppine aus der Hülse eines Luftpfeifers entfleuchte, ohne den Pfeifsatz in Tätigkeit zu setzen? Also ich habs schon mehrfach erlebt...;)
      Danke für die Aufmerksamkeit und.......weitermachen.....:D
    • Kubimichl
      Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt macht das ganze auch für mich Sinn.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Raketen
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    16. April 2010
    Aufrufe:
    2.616
    Anzahl der Kommentare:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden