ronny5048

Nico - Sternrakete " Topas "

Moog Nico " N " Bam-PII-0970 Art.-Nr. 2219

Nico - Sternrakete " Topas "
ronny5048, 22. Januar 2016
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Schöne Präsentation, Ronny! Die "Topas" war bis 1984 im Programm und hatte laut Katalog "Flimmereffekte". Selbst habe ich davon nie eine gezündet.
    • ronny5048
      Danke Armin....warum finde ich diese aber in keinem Katalog ??
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro-Dan
      Schönes Stück!

      Zu finden z.B. in diesem Katalog:

      http://issuu.com/feuerwerkskiste/docs/moognico1980?e=6035803/2952978
    • ronny5048
      Danke Daniel....leider auch nicht wie meine...
      überall steht " Topas Rakete mit Flimmereffekt"...
      auf meiner steht " Nico - Sternrakete Topas"...also nichts von Flimmereffekt..
      ich bin selbst überfragt....wollte sie einem Jahr zuordnen
    • Pyro-Dan
      Hi Ronny,
      sorry für die Fehlinformation. Auf die Detailbezeichnung hatte ich gar nicht geachtet.
    • Bewertung:
      5/5,
      Titan66
      Hab' auch eine.
      Meine heisst genauso: Nico-Sternrakete "Topas"

      sieht aber anders aus;)
    • ronny5048
      hast du bitte mal ein Bild Bernd... :)
    • Titan66
      Schon passiert.....
    • Titan66
      Meine ist im Nico-Katalog von 1972 abgebildet:

      Nr. 086 Topas-Raketen mit Flimmereffekten
    • Stoppinchen
      Ronny, ich glaube, man darf sich nicht an dem Wort "Sternrakete" stören. Fast alle Raketen, die in der Moog Nico - Ära vom Nico-Zweig gefertigt wurden, bekamen ein "Sternrakete" vorangestellt, dahinter kam der jeweilige Name.
      Und was Nico als Flimmereffekt eingesetzt hat (vermutlich Blinksterne), kam sicher auch in Sternform heraus.
      Leider kenne ich den Effekt selbst auch nicht. Aber man könnte es ja mal bei Gelegenheit austesten :).
      Bernd's Version ist übrigens einfach aus einer älteren Produktion (ca Mitte 60er bis Mitte 70er Jahre).
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Wieder mal ein historisches Highlight!

      Ich habe (mindestens) zwei Erinnerungen an die TOPAS:

      Erstens hatte sie in meinem damaligen Raketenzoo den dicksten und längsten Leitstab unter den Treiberraketen. Und das war durchaus ein Problem, denn wenn ich alle meine Raks auf dem Teppich schön nach Leitstablänge nebeneinander ordnen wollte, dann passte SIE da irgendwie nicht rein:
      Da es Raketen mit Effekthülse gab, die einen KÜRZEREN Stab hatten, lag entweder die TOPAS irgendwo zwischen den Effekthülsenraketen (dann waren die Leitstäbe zwar schön nach Länge geordnet - aber SIE lag nicht mehr unter ihresgleichen, also den Treiber-Raks). Oder ich legte SIE zu eben diesen - aber dann kam als nächstes eine Effekthülsen-Rak mit KÜRZEREM Leitstab! Keine Sortierung mehr nach Stablänge also!
      Das war ein furchtbares Dilemma! ;)

      Zweitens zum Effekt: Das waren gelbe, relativ große Sterne. So vier oder fünf pro TOPAS. Flimmern?! - Eher nicht. ICH habe sie eigentlich nur als "gelbe Sterne" in Erinnerung. Und war ein bisschen enttäuscht, dass kein spezieller Flimmereffekt erkennbar war.
      Nicht auszuschließen ist natürlich, dass die Füllungen bei den Varianten mit der Zeit auch variiert haben.
      Und: Es sind "nur" Erinnerungen - die zugegebenermaßen ja auch schon ein paar Jahre in meinem Kopf-Archiv lagern. Gewähr also ausgeschlossen... :)

      Euer Rocket Man
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Vielleicht hat Nico die Bezeichnung "mit Flimmereffekten" ja weggelassen weil die Effekte nicht flimmerten...:D
      Nein Spaß beiseite , ich habe hier ein Exemplar aus Moog - Fertigung mit der Bezeichnung "Topas - Rakete mit Flimmereffekten " vor mir liegen :
      [​IMG]
      Nico hat anscheinend das Bild der Moog-Version in den Trittauer Katalog übernommen.
      Bei starker Vergrößerung meine ich da auch ein "M"-Kürzel erkannt zu haben.:)
      ronny5048 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      #Nyttårsaften1977#
      Eine sehr schöne Rakete und die gefällt mir auch sehr gut! :):good:
      ronny5048 gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Allerlei Feuerwerk
    Hinzugefügt von:
    ronny5048
    Datum:
    22. Januar 2016
    Aufrufe:
    1.212
    Anzahl der Kommentare:
    13
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden