Bilsom

Ofi Kanonenschlag D Riesenschlag Nr. 840

Der [B]Ofi Kanonenschlag D[/B] "Riesenschlag" in der Röntgen-Durchsicht. Der 180mm lange Kanonenschlag besitzt bei einen Außendurchmesser von fast Ø 21 mm eine Wandstärke von ca. 3 mm, aber eher 2,8 mm ( aus dem Röntgenbild gemessen!). Die Pulvermenge lässt sich ausrechnen, wenn man die Dichte von diesem Kornpulver hat (Hilfe, mondfeuer...;)) . Der Pulverraum (Hohlraum ist abgezogen!) ist ca. 11,66 ml (cm3) klein. [B]BAM-PII-0052, Nr. 840[/B] [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=49118][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/2107/thumbs/blix_017.jpg[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=74126][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/3224/thumbs/IMG_2282.jpg[/img][/url][url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=93452][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/3303/thumbs/DSCI72811.JPG[/img][/url]

Ofi Kanonenschlag D Riesenschlag Nr. 840
Bilsom, 29. Januar 2014
Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Red342Bull
      Durch den großen Resonanzraum wird der Knall schön basslastig und fauchend - so, wie ein guter deutscher Kanonenschlag sein sollte :)!
      Schönes Bild, Bilsom!
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Raketenwerfer
      Aha!
      Das Bild ist göttlich! :D
      Ich wusste es doch. Das Gerät konnte einfach nicht komplett mit Schwarzpulver gefüllt sein. Die NEM auf dem Röntgenbild sollte so ziemlich genau der maximal zugelassenen Satzmenge entsprechen . Täusche ich mich, oder liegt das ?gekörnte? Schwarzpulver nur locker in der Hülse? Ich finde es auch sehr interessant, das die Hülse unten nicht komplett zugewürgt wurde, sondern eine deutliche Öffnung zu sehen ist, die mit Glutinleim verschlossen wurde. Und dennoch produziert dieses Gerät einen wahnsinns Knall. Ich kann mir den sehr guten Knall anhand dieser Bilder jedoch nicht erklären, sofern das Pulver wirklich nur lose in der Hülse liegt.
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      knaller-fan
      Sehr schön.
      Der hier gezeigte Kanonenschlag ist anscheinend komplett ohne weitere Verdämmung, also nur Hülse, Satz, Zünder, Würgung, etwas Leim.
      Wozu machen sich andere Hersteller die Mühe noch ein Extra Dämmmaterial einzusetzen?
      Oder gibt es noch (hier unsichtbares) Dämmmaterial? Irgendwer muß sich doch so eine aufgeplatzte Hülse mal genauer angesehen haben...
      Vorstellbar wäre eine Art lockere Sperre, z.B. ein Papierplättchen, um den Satz beisammenzuhalten.
      Schade, daß ich diesen Kanonenschlag nie kennenlernen durfte.
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Habe leider noch nie einen Ofi C oder D platzen sehen, bisher haben immer alle oben ausgeschossen und sind wie Geschosse weggeflogen. Laut waren sie trotzdem.

      Ich denke aber schon dass sie nach unten noch extra verdämmt sind, und man das hier nur nicht sieht. Sonst würde er nie nach oben sondern nur nach unten ausschießen, wo der Leimklecks ist. Ich denke hier wurde eine Verdämmung aus Sägespänen verwendet.
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bilsom
      Ja....ich denke auch das der Hohlraum (=Raum in den kein Schwarzpulver ist, evtl. missverständlich von mir oben ausgedrückt...außerdem wollte ich ins Bett...;)) keiner ist sondern mit einen leichten organischen Dämmmaterial gefüllt ist. Ich würde wie Kollege sureshot auch auf die gute alte Sägespäne tippen. :joh:
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      PyroOlli
      Ich hab die ofis auch hier in meiner Sammlung! Subjektiv kann ich nicht sagen, das ausser gekörntem Schwarzpulver noch etwas anderes enthalten ist! Die Kanonis haben einen leicht veränderten Schwerpunkt, je nachdem, wie man sie vorher gehalten hat! Und wenn man sie schüttelt, raschelt es, wie bei einem Kubi! So oder so... richtig schöne Teile und wie immer tolles Foto! :)
      Mathau und CeBee gefällt das.
    • Red342Bull
      Nicht verzagen, Julius fragen ;)! Hier sieht man einen aufgeplatzten Ofi Kanonenschlag D http://www.feuerwerksvitrine.de/raritaeten/knallkoerper/ofi-sonstige-firmen/ofi-riesen-kanonenschlag-a-351.html.
      Mathau gefällt das.
    • Bilsom
      Sehr gut PyroOlli! Stimmt....es ist scheinbar noch ein kleiner echter Hohlraum vorhanden.
      Da der Kanonie ja auf der Röntgenplatte lag, ist somit meine messtechnische Ermittlung der Pulverzylinder-Länge nicht korrekt!
      Es dürften also etwas weniger wie die (noch!) im Bild oben genannten 11,66 cm3 sein.:joh:
      Mathau gefällt das.
    • knaller-fan
      @ Bilsom

      Nimm den Ofi doch beim nächsten Arzttermin nochmal mit, dann kannst Du ihn in vor dem Röntgen drehen/schütteln, so, daß sich der Satz verteilen kann, evtl. sieht man dann, ob er sich über die ganze (seitlich aufliegende) Wandung erstreckt, oder irgendwo "hängen" bleibt.
      Mathau gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Wieder mal ein geniales Bild , Mr X-Ray ! :D
    • PyroOlli
      Man würde eine zusätzliche Verdämmung, egal aus welchem gängigen Material auf dem Röntgenbild sehen! Schau dir mal die anderen Röntgenbilder in seinem Album an! Die Ofis sind pur, ohne Zusätze :)
    • Bilsom
      hmm... Eine Verdämmung aus Sägespänen ist sehr schlecht, bis gar nicht zu sehen! Schau mal hier:
      [​IMG]
      Geknülltes Papier ist ebenso fast unsichtbar, siehe hier den ersten Knaller von links:
      [​IMG]
      Oder hier den Fallschirm aus Papier bei der Nico-Fallschirmrakete:
      [​IMG]:joh:
      Mathau gefällt das.
    • knaller-fan
      So, nochmal etwas informiert. Gekörntes Schwarzpulver hat laut Wikipedia eine Dichte von 1,2 bis 1,5 Gramm pro cm³.
      heißt also bei der niedrigsten, angenommenen Dichte, kommt man bei diesem Zylindermaß auf eine Füllhöhe von gerade einmal 4,5 cm, was knappen 9,5 Gramm Satzmenge entspricht. Wieviel genau nun wirklich drin ist, läßt sich wohl nur durch Sezierung ermitteln.
      Bei heute erlaubten 6 Gramm wäre die Füllhöhe ca.2,8 cm.

      Beachten müßte man allerdings wohl noch die entstehenden Hohlräume zwischen den SP-Körneren. Wie man die berechnen will, hmm.......

      Ich bin von 15mm Innendurchmesser ausgegangen.


      Man kann sich vorstellen, was es für einen guten D-Böller (alte Bauart) ungefähr braucht. Mit 6 Gramm Pulver ließe sich das noch realisieren, man wird wohl auch mit deutlich weniger auskommen.
    • Raketenwerfer
      Kann die BAM nicht eine Satzmenge von 15g Schwarzpulver als Sonderregelung für Kanonenschläge einführen, die als Bedingung über eine Bickford verfügen müssen? 6g sind einfach zu wenig... :( Für kleinere Kanonenschläge, wie z.B den Feistel KO Schlag sollten die 6g knapp reichen. Oder eben die kleinen, ganz alten Depyfag Knaller, wie z.B Rekord-Schlag und Schweizer Kracher.
      http://www.feuerwerksvitrine.de/raritaeten/knallkoerper/feistel-feuerwerk/feistel-ko-schlag-a-68.html
      http://www.feuerwerksvitrine.de/raritaeten/knallkoerper/depyfag/rekord-schlag-gelb-a-56.html
      http://www.feuerwerksvitrine.de/raritaeten/knallkoerper/depyfag/depyfag-schweizer-kracher-sehr-alt-a-57.html
    • knaller-fan
      Ich glaube die früheren 10 Gramm sind gar nicht so ausschlaggebend, wurden sicher auch selten ausgereizt.
      Mit 6 Gramm kann man sicher genug Bumms erzeugen. Irgendwo stand mal was von knappen 7 Gramm Satzmenge in einem alten (noch guten) Super-Böller 2 (ich meine das war damals im Lesli Kommunikationsthema ? ). Und aktuelle Kuben von Pyro-Art z.B. haben um die 3,5 Gramm. Die sind etwas saftiger als die Wecokuben. Wenn man da 6 Gramm draus macht und die Dämmung etwas verstärkt, wäre das sicherlich ausreichend, evtl. schon über den erlaubten 120 DB.

      Möglich ist es, muß nur Jemand machen.
    • Bewertung:
      5/5,
      CannonCracker
      Also damals waren es max. 10 g SP. Kann bei dem Ofi D dann gut hinkommen. Die Wandstärke darf seit Ewigkeiten max. 3,5 mm betragen. Das wird auch auf diese Hülse zutreffen.

      Übrigens wieder mal ein sehr gutes Bild vom Flughafen-Nacktscanner :)
      CeBee gefällt das.
    • FFpetarde
      Die Frage ist doch auch ob das gekörnte SP den Hohlraum wirklich komplett ausgefüllt hat....
      Zum Thema NEM hier übrigens noch eine interessante Angabe auf der Weco-HP : http://www.weco-pyro.de/index.php?id=2779&no_cache=1&item=1937
    • knaller-fan
      Was da bei Weco steht hat nichts zu sagen, 6,75 Gramm (Satz und Zünder zusammen) wird nicht das reale Satzgewicht wiederspiegeln.
      Wie gesagt, Pyro-Art Kuben haben laut Angabe weniger, sind aber lauter.

      Das Schwarzpulver hat den Hohlraum bei deutschen Kanonenschlägen z.T. komplett ausgefüllt, teilweise auch nicht. Ist halt bauartbedingt, bzw. hängt es vom gewünschten Knall ab. Ein kubischer Kanonenschlag hat immer ordentlich Luft/Resonanzraum, darum hat er überhaupt erst diesen bassigen Bumms.

      Die Hülsen bei Zylindern sind oft nur Blendwerk, ähnlich wie bei heutigen Chinaböllern, man würde oft mit der Hälfte auskommen. Schaut Euch dazu mal Bilsoms Röntgenbilder an, die Weco und Nico/Moog Zylinder sind incl. Verdämmung oft nur zu 2/3, oder der Hälfte befüllt.
      Mathau gefällt das.
    • Bilsom
      Ja, Ja Thomas....wie PyroOlli und ich schon schrieben, ist wahrscheinlich nicht der ganze,
      auf dem Röntgenbild ,als voll sichtbare Pulverzylinder, randvoll mit Pulver gefüllt.
      Sonst würde man ja kein rascheln hören und kein Gewichtsverlagerung spüren.
      Ich habe jetzt mal anhand des Bildes einen "randvollen" Pulverzylinder mit der Länge von ca. 50 mm geschätzt (bei einem lichten Durchmesser des Zylinders von 15 mm) , was einem Volumen von ca. 8,83 cm3 entspricht.
      Das wären also bei einer Pulverdichte von 1,2 g / cm3, ein Pulvergewicht von ca. 10,6 g. Das hat doch schon fast hin.....:joh:
    • Bewertung:
      5/5,
      Mathau
      Irgendwie verstehe ich den Aufbau nicht richtig, glaube ich...
      Wenn der untere Teil einen Hohlraum darstellt, muss das Pulver eigentlich mit einem Bindemittel versehen worden sein. Das würde allerding dem "Rascheln" und der "Schwerpunktveränderung" widersprechen.
      Warum können die Fischers nicht einfach eine Neuauflage rausbringen, damit ich das Ding auch mal befummeln kann? :sneaky:
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Knallkörper
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    29. Januar 2014
    Aufrufe:
    4.596
    Anzahl der Kommentare:
    20
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden