YouDidntWantMe

Potzblitz

Ahhh nun einer meiner Lieblings Feuerwerkskörper aus der DDR: Der geniale Potzblitz, der mit einem kräftigen Knall 6 Knaller in die Luft hochschießt, die dann daraufhin synchron knallen. Ein toller Anblick. EVP 5.20 www.feuerwerksvitrine.de

Schlagworte:
Potzblitz
YouDidntWantMe, 12. März 2003
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyrodaemmi
      Ich werde demnächst mal einen Text über Kleinfeuerwerk aus Silberhütte schreiben, hab heute sehr interessante Unterlagen reinbekommen...wusstest Du das der ganz erste Blitzcracker (Vorgänger vom Potz Blitz)
      12(!!) der kleinen Filou-Blitzknaller enthielt? Der spätere enthielt dann 6 Blitzschläge und der Potz Blitz dann nur noch 6 Peng-Blizzard Knaller.....
    • Bewertung:
      5/5,
      DS667
      Wenn der letzte nur noch 6 Peng-Blizzard's hatte, was war dann wohl in der Nachwendeversion Deutsche Kracher ???
    • Pyrodaemmi
      ob Du es glaubst oder nicht, da waren Schweizer Kracher drinn, von einer französischen Firma.....zumindestens in meinen vieleicht 10 Stück die ich so von 1991-1996 hatte.....
    • RainbowFire
      Bei mir waren nach der Wende Silber-Knaller drin... Ich wußte gar nicht, daß es auch eine Version vom Blitz-Cräcker mit Blitzschlägen gab.... in meinen waren immer nur Filous drin, für Blitzschläge wäre das Ding zu klein gewesen... In den Potz-Blitz paßten sie, ich hab Power-Cräcker reingetan, die sind bis zum Boden zurückgekommen....
    • DS667
      Also ich habe jetzt mal nachgeschaut und kann festhalten, dass in meiner Nachwendeversion des PotzPlitzes 7 grüne Petard(Austrokracher) mit abgeschliffenen Zündköpfen enthalten sind.
      Diese 7 Knaller sind genau 7,5 cm lang.
    • Pyrodaemmi
      Hallo Rainbow Fire,
      stimmt schon, der Blitzcracker und der Potz Blitz (ich rede von DDR-Produktion) hatten die selben genormten Grundmaße für Standgeräte mit Papphülse. Kann sein das bei den Versionen mit Blitzschlägen der sogenannte "Hebespiegel" tiefer saß...definitiv hatte ich immer Blitzschläge drinn. Die Version mit Filous hatte ich zum ersten mal vor einen halben Jahr in der Hand, der Eigentümer (selbst Feuerwerker und Händler) meinte dazu das diese aus der letzten Produktion bis Anfang 1990 stammen.
      Übrigens können solche Experimente mit selbstdazugeladenen Knallern arg in die Hose gehen, die in den Standgeräten enthaltenen Knallkörper haben eine spezielle Anzünderung mit veringerter Brennzeit um sie in der Luft zum reagieren zu bringen!! Das gilt auch für die Austrokracher mit "abgeschliffener " Zündkuppe, dies ist nur eine spezielle Form der Verzögerung mit verringerter Verzögerung im Vergleich zum normalen Reibekracher.
    • circoblitz
      Es gab Mitte der 80ger einen Blitzcracker mit schmalem Durchmesser, der dem der anderen Standgeräte entsprach.
    • YouDidntWantMe
      Hey Pyrodaemmi und Rainbowfire... der einzige wirkliche Unterschied war eine abgefeilte Reibefläche welche fast plan mit der Knallerkante runtergefeilt wurde um ein Knallen in der Luft zu gewährleisten wenn man dann noch einen 7. Knaller mit reintat (der passte wie angegossen) so musste man diesen folglich auch abfeilen, im übrigen habe ich vor sehr kurzer Zeit einen selbstgebauten gezündet ich hatte ihn aber mit 7 Luftheulern bestückt, ein herliches vergnügen Video vorhanden!

      Gruss
    • RainbowFire
      Wenn ich noch einen hätte, würde mich mal interessieren, ob das Ganze auch mit Bengalhölzern funktioniert...
    • Bewertung:
      5/5,
      Giorgio76
      Werde dieses Jahr mal einen zu Silvester zünden.:)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Ausstoßeffekte
    Hinzugefügt von:
    YouDidntWantMe
    Datum:
    12. März 2003
    Aufrufe:
    3.372
    Anzahl der Kommentare:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden