Bilsom

Schneefeld Sprengung Zeitzündschnur Bickford Lawinensprengung

Als ich überneulichst auf dem Karwendelgebirge rumkrebste sah ich auf den steilen Geröllhalden überall so lange leuchtend gelbe [B]"Kabel"[/B] herumliegen. Als alter Pyromantiker witterte ich gleich einen Pyrotechnischen Hintergrund derselben. Ich hatte schon des öfteren mal etwas von [B]Lawinensprengungen / Schneefeldsprengungen[/B] gelesen oder gehört. Genau weiß ich es aber nicht. Ich denke mir daher einfach mal folgendes aus: Die Ladung wird zum Zünden mit, zur Sicherheit doppelt ausgeführten, Zeitzündschnur http://www.feuerwerk.net/wiki/Sicherheitsz%C3%BCndschnur nebst Sprengkapsel ausgestattet. Diese beiden Zündschnüre werden dann, am oder über dem zu Sprengenden Schneefeld, mittels eines Reiß- oder Zuganzünders (rechts im Bild die verbliebenen angequetschten Alu-Hüsen) in Tätigkeit gesetzt und die Ladung wird dann sofort mittels Wurf (unter anderem von einem Drehflügelflugzeug = Hubschrauber) oder einer Seilzugvorrichtung in Position gebracht. Nach dem [B]"WÄMM"[/B] erfolgt die Erfolgskontrolle und gegebenenfalls eine weitere sprengtechnische Bearbeitung des Schnees. Oder???

Schneefeld Sprengung Zeitzündschnur Bickford Lawinensprengung
Bilsom, 7. Oktober 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden