Stoppinchen

Schweif-Flimmer-Rakete Luxor, nachgeb. Attrappe

Ich habe mal versucht, dieses Nico-Modell aus der Zeit ca 1975-85 so korrekt wie möglich nachzubauen. Leider gibt es nur wenig Original-Abbildungen. Die Katalog-Bilder scheinen ja auch nicht immer dem jeweiligen Fertigungsstand zu entsprechen. So hat die Rakete im Katalog 1980 überhaupt keine Treiber-Banderole. Auf anderen Fotos hat sie wieder eine, allerdings älter aussehend (eher 70er Jahre-Stil). Auch sieht man sie dann mit blauer Treiberhülse. Ich habe mich für eine Version entschieden mit hellrotem Treiber und einer neueren Banderole.

Schweif-Flimmer-Rakete Luxor, nachgeb. Attrappe
Stoppinchen, 9. Februar 2010
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Sehr geile Arbeit! Respekt! ....bin wie immer begeistert von Deinen Arbeiten!
    • Bewertung:
      5/5,
      hge-pyro
      Oh ja ich auch, echt sehr gute und saubere Arbeit.
    • freedomforsilvester
      Nun dauert es nicht mehr lange und es werden Nachbauten als Originale zu entsprechenden Preisen verkauft...Mißtrauen kehrt ein, Preisen fallen und am Ende bleibt vom Sammlermarkt nur noch der harte Kern...wie auch auf anderen Sammlermärkten üblich.
    • Bewertung:
      5/5,
      Tom Engelhardt
      Armin, super Arbeit!!! Gefällt mir wirklich gut!

      @freedom: nicht so pessimistisch...wahre Sammler können das schon unterscheiden - und jemand wie Stoppinchen kennzeichnet ja seine Arbeit ausdrücklich als Attrappe.
    • Stoppinchen
      Vielen Dank allen für den Zuspruch! Ja Tom, das ist mir wichtig, dass keine von mir gebauten Attrappen als vermeintlich echt angepriesen werden. Der Sinn des Nachbaus liegt für mich darin, ein paar Stücke, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Original bekommen werde, als Deko und Erinnerungsstück zu besitzen. Dabei soll aber eine klare Trennung zu Originalen gewährleistet bleiben. Und wie Tom schon richtig bemerkt hat, ein hundertprozentig korrekter Nachbau ist nicht möglich und somit eine Unterscheidung immer möglich!
    • freedomforsilvester
      Das war auch keine Unterstellung und ich finde deine Arbeit fabelhaft! Es war nur ein Gedanke, der mir da durch den Kopf schoss...Erfahrungen aus anderen Sammelgebieten ;)
    • Tom Engelhardt
      Stimmt, war auch nicht als Angriff gemeint...;)

      Im Falle von Fälschungen sollte man das dann hier auch publik machen, damit dem- oder derjenigen schnell das Handwerk gelegt wird!
    • hge-pyro
      Es gibt einfach zu viele Raketen als das man alle jemals zusammen bekommt. Klar ist es spannender zu sammeln als zu bauen, aber die filigrane Arbeit entspannt einen und man sieht dann sofort ob es was geworden ist oder was man noch verbessern muss.
      Ich werde weiter Atrappen und Muster bauen und schreibe es einfach dazu. Ich baue die ja für mich und zeige sie nur hier damit ich Lob und kritik ernten kann.
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Das Lob soll euch auf alle Fälle sicher sein, das steht euch beiden zu.

      Die angesprochene Problematik kenne ich aber auch gut von meinem anderen Sammelhobby, dem Patronensammeln. Viele Stücke werden hier als Repro nachgebaut. Das ist auch richtig und wichtig, da sie helfen können, Lücken zu schließen. Es gibt halt Stücke, die nur noch 2 oder 3x weltweit existieren. Diese sind dann in festen Händen oder mit Preisen, die deutlich im vierstelligen Bereich liegen können schlichtweg zu teuer. Das ruft dann auch zwielichtige Gestalten auf den Plan - ganz klar. Deswegen hat sich die deutsche Patronensammlervereinigung e.V., die so zusagen die entsprechende Sammlerorganisation darstellt etwas einfallen lassen. Es ist nun in Sammlerkreisen üblich, die Stücke durch ein dauerhaft angebrachtes R zu kennzeichnen. Das verhindert auch, dass z.B. als Replika besessene Stücke im Nachlassfall aus Unwissenheit zu Originalen werden.
    • Stoppinchen
      Das ist eine gute Anregung! Denn wenn ich mal etwas aus der Hand gebe, möchte ich es auch so kennzeichnen, dass niemand auf die Idee kommt, es irgendwo als echt anzupreisen! Unter Raritätenliebhabern sollte hier auch die Fairness walten!

      Ich werde auch weiterhin Attrappen bauen, schon alleine deswegen, weil ich gerne mal einen "antiken" Verkaufstisch aufstellen möchte (schöner wäre natürlich ein Verkauftresen mit Glasplatte und Schubfächern - für mich der absolute Klassiker), so mit haufenweise Schachtelware und einem Strauß Raketen in einem entsprechenden Ständer. Das kann man nicht alles mit Originalen leisten.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Repro-Attrappen
    Hinzugefügt von:
    Stoppinchen
    Datum:
    9. Februar 2010
    Aufrufe:
    1.744
    Anzahl der Kommentare:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden