mondfeuer

Drei Chinaböller D aus verschiedenen Zeiten - Ein Vergleich (Bild 1)

Von links nach rechts: - Feistel China-Böller D, Art.-Nr. 01194, BAM-PII-1164, Hersteller CNP (Flower Basket/Horse Brand), Importeur Feistel, Mitte 80er. - Keller China-Böller D, Art.-Nr. 22108, BAM-PII-0028, Hersteller Keller-Kontraktor/Red Lantern, Importeur Keller Bochum, Ende 80er Jahre. - Nico/NLE China-Böller D, Art.-Nr. 1584/490, BAM-PII-0843, Hersteller Yuen Loong Hong, Importeur Nico, aktuelle Charge (2007/08). Um den spätgeborenen Knallfreunden mal einen kleinen Einblick zu geben, habe ich hier drei Chinaböller D von Feistel, Keller und Nico nebeneinander abgelichtet. Besonders schön sind die unterschiedlichen Wandstärken zu erkennen, sowie natürlich die Zündschnüre - gute alte Chinalunte, ein Langweiler, der anderes behauptet! :D Im Keller-Böller wurde bereits eine gipsähnliche graue Substanz zur Verdämmung verwendet, das Pulver ist daher nicht auf die ganze Länge verteilt, trotzdem scheppert das Teil noch richtig stark. Der Feistel D-Böller ist fast komplett befüllt, abzüglich von etwa 2cm am oberen und unteren Ende. Das Resultat ist ein Konfettiregen, so wie sich das für einen anständigen Chinaknaller gehört.

Drei Chinaböller D aus verschiedenen Zeiten - Ein Vergleich (Bild 1)
mondfeuer, 17. Dezember 2008
    • Bewertung:
      5/5,
      WeatherbyMagnum
      Alleine schon wie dick der Feistel Böller gewickelt war.... !!
    • Bewertung:
      5/5,
      Teufelschlag-2007
      Das stimmt allerdings ;-)

      Habe dieses Jahr bei der Vitrine ältere Böller bestellt !!!

      Freu mich schon auf die Lieferung !!!
    • WeatherbyMagnum
      Auch ist die Verarbeitung des Feistel Böllers erstklassig. Könnte fast als "Made in Germany" durchgehen.
      Erstklassig geschnitten, saubere Umklebung der Banderole und eine spitzenmäßige Lunte mit ordendlich Länge !
    • mondfeuer
      Der dicke Feistel-Böller liegt auch gut in der Hand, ist aber trotzdem um 10g leichter (25g) als der aktuelle Nico D-Böller (35g), was an der schwereren Tonverdämmung der heutigen Böller liegt. Das Teil ist knallhart gewickelt, auch ganz ohne Ton... den kann man selbst nach all den Jahren kaum einen Millimeter eindrücken.

      Die Feistel-Importknaller (besonders die von Tiger Head) hatten allesamt sehr gut gemachte Chinalunten, die fast immer anstandslos funktionierten. Es gab in diesem Bereich durchaus starke Unterschiede, bei manchen Chargen haperte es immer mal mit der Qualität, was letztlich auch der Grund dafür war, warum diese Art Zündschnur in D nicht mehr gern gesehen bzw. verboten ist.

      Trotz aller Unkerei finde ich die Chinalunten besser als die grünen Viscos, schon allein wegen des schönen Funkenflugs beim Abbrand und des unverwechselbaren Duftes, der mich immer so schön an endlose Knallsessions, kalte Füße, heiße Ohren und schmerzende Zünddaumen erinnert...

      Es gab übrigens vor den zu Zöpfen gedrehten Chinalunten auch eine lose Variante, die meist nur eine einzige Schlaufe bildeten, solche Zündschnüre sind ein sicheres Zeichen für Böller aus den frühen 80ern. Noch etwas älter sind die gepreßten, fast ein wenig an aufgerollte Lakritzschnecken erinnernden Chinazündschnüre, die es verschiedentlich in den 70ern gab. Bei diesen ganz alten Zündschnurtypen kam es ab und an vor, daß sie nach dem Feuerfassen sofort durchschlug, man hatte dann noch etwa eine Viertelsekunde Zeit, vom Böller wegzukommen... fürs Wegducken hats allemal gereicht! :D ;)
    • WeatherbyMagnum
      Um 1980 hatte ich ein Jahr lang die Pyro-Cracker mit Namen "China Knaller 07". Weiß nicht mehr von welchen Importeur.
      Die hatten noch die nebeneinander liegenden grauen Lunten. Nicht gedrillt.
      Lecko Mio waren diese laut. Damals reichten Pyro-Cracker wirklich aus. Diese werde ich nie vergessen !!
    • mondfeuer
      Jup, Pyrocracker waren damals von der Lautstärke her schon richtige Kracher, da bekam man wirklich was fürs Geld. Kosteten zwar mehr wie heute, aber ich persönlich würde den Mehrbetrag gerne wieder zahlen, wenn es die alten Teile noch gäbe.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro-Dan
      Den Mehrbetrag würde ich auch gerne wieder in Kauf nehmen, wenn ich doch nur die Qualität vergangener Tage wiederbekäme.
      Qualität hat halt ihren Preis. Ging ich damals in die Drogerie, kostete ein Päckchen Super Böller II satte DM 2,75 oder ein einziger Nico Kubi c stolze DM 3,50! Da würde die heutige Böller-Kids-Generation wohl eher sagen: "Boah alda, viiieeel zu teuer ey".
      Tja, dafür wissen wir halt noch was ein Knall ist und was ein Püpschen... :)

      Gruß
      Pyro-Dan
    • mondfeuer
      Damals wurden viele Sachen auch noch in kleineren Läden verkauft. Den Weg des Supermarkt- und später Discounterhandels zu gehen, war m. E. ein schwerer Fehler der Hersteller, das hat weder der Qualität der Ware, noch dem Qualitätsbewußtsein der Käufer gutgetan. Aus vielen guten Artikeln, die früher eben ihren Preis hatten, wurde Massenware zu günstigen Kursen, aber mit viel weniger Dampf im Kessel.

      Und ja, einige Aspekte des Niedergangs des Knallfeuerwerks kann man mit Gesetzesänderungen erklären, aber längst nicht alle...
    • sureshot
      Wenn das die Nico D sind die ich auch habe (VN 412), dann sind die nicht von 2007/2008, sondern spätestens von ca. 2003. Das macht sie aber auch nicht viel besser als aktuelle Ware. Ab und zu sind sehr gute dabei mit akzeptabler Zerlegung, aber manchmal macht es auch nur plopp und es gibt eine rote Staubwolke.
    • mondfeuer
      Die neuen Nico D-Böller stammen nicht aus dem Schinken, sondern aus einem Mischsortiment, das ich letztes Jahr für die "Selbstbedienungs-Schachtel" gekauft hatte, schätze mal, daß das neuere sind, aber du hast recht, ob 2003 oder 2007 spielt keine große Rolle mehr, leider.
    • Bewertung:
      5/5,
      Athlon 63
      Bezüglich des Feistel-Böllers "fiept" es schon beim längeren Ansehen im Ohr! :p

      Am 03.Oktober 1990 und dem darauffolgenden Silvester habe ich damit eine eine gehörige Ladung "Konfetti" erzeugt..., war das noch schön!

      Damals gab es zur Wiedervereinigung riesige Beutel bei Wreesmann in Dresden...:)
    • Mulchhüpfer
      Au man, dieser Feistel sieht sowas von gut aus. Ich zähle leider zu der Generation, die solche Prachtstücke nie in der Hand halten konnte.
    • Bewertung:
      5/5,
      ST4RS-69-
      Perfekte Feistel Ware!!!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Sammlung
    Hinzugefügt von:
    mondfeuer
    Datum:
    17. Dezember 2008
    Aufrufe:
    3.612
    Anzahl der Kommentare:
    13
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden