trebis

Abbau Madonna Zwei

Abbau Madonna Zwei
trebis, 22. März 2014
    • Bewertung:
      5/5,
      Clef
      Tja, die Götter müssen doch mit Menschenhand transportiert werden ;) Eigentlich befremdlich,
      das heutzutage manche immer noch auf solche toten "Statuen" ihre Hoffnung setzen oder?

      Genauso: Wer glaubt denn wirklich noch daran, dass rumballerei zu Silvester Geister vertreibt?

      Für mich ist das alles als etwas tradionelles und witziges zu sehen. Mehr nicht :)
    • trebis
      Solange diese transportablen Götter es schaffen die Menschen dazu zu bringen, solch geniale Feste zu feiern, kann ich ihnen einfach nicht böse sein. Und auch wenn man hier auf den ersten Blick eine große Religiösität vermuten könnte, denke ich mal, dass es diesbezüglich unter den Valencianern doch eher entspannt zugeht. Wenn man sieht, wie selbst die Jugend dieses Fest begeht, mit welcher lässigen Leidenschaft, trotzdem ernsthaft, und: mit welchem Spaß, Charme und Witz sie bei der Sache sind...
      man, man, man.
      Was sind wir Deutsche langweilige Proleten dagegen.
    • Bewertung:
      5/5,
      NightFlyer
      Genau! Ohne die diversen Madonnen und den Marienkult ginge feuerwerks-technisch im Süden Europas nicht viel, das ist seit Jahrhunderten fest miteinander verbunden!
      In Italien/Malta eben immer zu Ehren der diversen Heiligen der Stadt, wie ist das in Valencia? Ich dachte, die Fallas Vereine feiern mehr sich selber und ihre Handwerkskunst / Tradition?
    • trebis
      Die Falles scheinen halb religiös zu sein. Kann aber auch nur wiedergeben, was bei Wikipedia steht. Erst verbrannten die Zimmerleute im Frühjahr ihre Lampengestelle. Und irgendwann legten sie diese Verbrennung auf den Tag des heiligen Josefs, dem Schutzpatron der Zimmerleute, also den 19. März. Und dann entwickelte sich das weiter.
      Warum dann der Brauch des Opferganges zur heiligen Jungfrau der Schutzlosen (Ofrena de Flors, mit der später blumengeschmückten Madonna) aufkam? Hm... vermutlich ist das so ähnlich wie mit unserem Weihnachtsbaum. Die Kirche verleibt sich ganz einfach vorhandene Bräuche ein, deutet sie um - und weitet damit ihren Einfluss aus.

      Leider gibt es sehr wenige Informationen auf deutsch zu den Fallas. Da ich aber um 1000 Ecken Kontakte nach Spanien und Valencia habe, werde ich mal versuchen die zu aktivieren. Vielleicht kann man mir da mehr sagen. Denn mittlerweile interessiert es mich doch sehr. Meine nächsten Fallas werde ich dann auch nicht mehr mit nur ein paar Brocken selbstbeigebrachtem Spanisch bestreiten. Da muss mal mindestens ein Grund- und Aufbaukurs bei der Volkshochschule her, damit man sich mit den Einwohnern wenigstens ein bisschen unterhalten kann. Diese Sprachlosigkeit finde ich sehr oft sehr schade - da geht doch vieles an einem vorbei.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Fallas & Magdalena 2014
    Hinzugefügt von:
    trebis
    Datum:
    22. März 2014
    Aufrufe:
    1.137
    Anzahl der Kommentare:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden