Diabolo

Sichere Zündschnüre

Hi Pyros, möchte mich mit einer kleinen Idee beteiligen. Man muss die Sicherheitskappen der Raketen nicht wegwerfen, sondern kann sie sehr gut als Sicherung für Zündschnüren von Vulkane, Batterien etc. verwenden. Vorteile: 1. Die Effekte lassen sich eng beieinander stellen, ohne dass es zu Überzündungen kommt. 2. Die Zündschnüre werden bei leichtem Regen nicht sofort nass (einpacken des ganzen Effektes ist zwar besser, aber bei Nieselregen und für kurze Zeit ist die Kappe durchaus eine Alternative). 3. Man kann durch die grelle Farbe der Kappen die Zündschnur im Dunkeln schnell finden. Ein kurzer „Zupf“ und die Kappe ist runter und dann „Feuer frei“. Bei der Fontäne habe ich die Kappe alternativ mit einem kleinen Fitzel Tape befestigt, falls man Angst hat, der Wind könnte die Kappe wegwehen (aber wer macht schon Feuerwerk, wenn der Wind so stark sein sollte, dass er die Kappe runterblasen könnte ;)) Auch hier reicht ein kleiner Zupfer und die Zündschnur liegt frei. Viele Grüße -DIABOLO-

Sichere Zündschnüre
Diabolo, 8. Januar 2005
    • Bewertung:
      4/5,
      powerfluse
      die idee hat ich auch mal,aber habs sein gelassen und schnell alles eingepackt->sicher ist sicher;)
    • Bewertung:
      5/5,
      bomber-bert
      Simpel und geil!
    • Bewertung:
      4/5,
      100db
      gut und billig :d
    • Bewertung:
      4/5,
      Thorin
      für den leichten Nieselregen zwischendurch brauchbare Idee - mach ich seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten - taugt aber nur für unverleitetes FW ;) ;) ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      Wolfgang931979
      Und verleiten is ja nicht, gelle ;-)
    • Diabolo
      Hallo PyroFans,

      vielen Dank für die bisherigen freundlichen Bewertungen der kleinen Idee.

      Der „Geistesblitz“ ist mir beim Klasse-II-Werttbewerb in Rodgau gekommen, als es kurz vor dem Feuerwerk der Pyrofreaks, und unserem, der Oxidators, zu regnen begann.

      Da wurden dann mit zittrigen Händen aus Alufolie Röhrchen gedreht, die mehr schlecht als recht auf die Zündschnüre der Albatrosse passten (einpacken durfte man die Albatrosse ja nicht, sonst wären die nicht hoch geflogen ;)).
      Durch das Einpacken der Batts/Bombenrohre/Vulkane in Tüten verschwanden dann aber auch die Zündschnüre fast gänzlich und waren dann beim Zünden noch schlechter zu finden, als wenn die Effekte nicht eingepackt gewesen wären.

      Genauso hatten wir das Problem, dass wir die einzelnen, eng beieinander auf den Igeln stehenden Artikel vor Überzündungen sichern mussten.
      Also wieder Alufolie, die aber beim schnellen Entfernen hier und da hängen blieb und die Zündschnur nicht freigeben wollte oder sich bereits vorher wegen eines leichten Windstoßes verabschiedet hatte.

      Was hätte ich da für die Raketenkappen gegeben.

      Mit etwas Geschick kann man (z.B. falls es stärker regnet oder Regen zu erwarten ist und komplett „eingetütet“ werden muss) die Zündschnur von eingepackten Effekten durch die Folie oder mit der Folie nach außen führen und dann die Kappe aufsetzen, so dass man beim Zünden sofort sieht, wo sich die Zündschnur überhaupt befindet.

      Fazit:
      Sammelt Sicherheitskappen von Raketen, auf dass ihr, wie z.B. beim Wettbewerb in Rodgau, so zünden könnt, wie es sich für einen richtigen Feuerwerksfan gehört, mit dem Zündlicht in der Hand direkt an die Batts/Vulkane/Bombenrohre/Fontänen etc., schnell, trocken … sicher! ;)

      Grüße
      -DIABOLO-
    • Bewertung:
      4/5,
      Phos4
      Auf die Idee wär ich nie gekommen. Danke!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Die beste Idee
    Hinzugefügt von:
    Diabolo
    Datum:
    8. Januar 2005
    Aufrufe:
    2.559
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden