Bilsom

Sternrakete Siberhütte Gnaschwitz DEPYFAG SATURN

Drei mal die Sternrakete im Röntgenbild: Links die Sternrakete von der VEB Pyrotechnik Siberhütte: [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=63474][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/537/thumbs/Sternrakete21.jpg[/img][/url] In der Mitte die gleiche Rakete aus dem Sprengstoffwerk Gnaschwitz:[url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=7837][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/537/thumbs/4163sternraketen_album.jpg[/img][/url] Rechts die Nachwende-Variante der Sternrakete von DEPYFAG, genannt "SATURN":[url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=64572][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/3231/thumbs/Depyfag22.jpg[/img][/url] Die beiden DDR-Varianten sehen ziemlich identisch aus. Dagegen hat die Nachwende-Version einige Änderungen erfahren: Am auffälligsten ist natürlich, die nun vorhandene Zündschnur. Die Hülsenproduktion muss auch irgendwie geändert worden sein, denn den meisten Hülsen der Nachwende-Raketen scheint unten der charakteristische Absatz der DDR-Versionen zu fehlen. Seltsam ist das unbekannte "Etwas" über dem dritten, für diese Rakete üblichen großen, tablettenartigen, Stern unterhalb der Papierkugel-Spitze.

Sternrakete Siberhütte Gnaschwitz DEPYFAG SATURN
Bilsom, 9. März 2011
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Das ist wieder mal sehr interessant. Leider kann ich dir auch nicht sagen, was da in der rechten steckt. Da kenn ich mich so garnicht aus.
    • Bewertung:
      5/5,
      Silberhütte
      Ist das nicht mein Filzchen oder doch eine sich zersetzende Sterntablette:p.
    • Bilsom
      Ja Ralf....zersetzende Tablette habe ich auch gedacht.....ein Filz scheidet aus da er ja nicht so röntgenstrahlungsdicht ist wie das unbekannte Ding hier in der rechten Rakete.
    • Silberhütte
      Wo ist dann nur das kleine Filzchen hin ;)! Zersetzung denke ich ist richtig, die sieht ja auch vergrößert und porös aus.
    • Bilsom
      Filzchen ist abgängig! ....nee, aber es ist im Röntgenbild kaum zu sehen und hier scheint es mir nur als dünne Scheibe vorhanden zu sein???
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Raketen
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    9. März 2011
    Aufrufe:
    3.828
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden