ivhp

Überallzünder

verschiedene sog. Überallzünder, Streichhölzer, die sich an jeder beliebigen rauhen Fläche entzünden lassen. * Links die italienischen Cerini, kleine und empfindliche runde Zündholzer aus Wachspapier oder feinem wachsgetränkten Holz. * In der Mitte die in Deutschland erhältlichen Westernstreichhölzer, Cowboy Matches, wie ein normales Streichholz aufgebaut, aber mit einem recht schwer, dafür an jeder beliebigen Fläche, zu entzündenen Reibkopf. * Ganz rechts die modernste in der Schweiz produzierte Variante: Outdoor-Streichhölzer, die einen Kunststoff-Überzug haben, der wasserfest ist. Nach dem Abreiben des Überzugs von dem Reibkopf kann auch das nasse Streichholz an jeder rauhen Fläche angerieben werden, woraufhin die pyrotechnische Mischung des Streichholzes langsam durchglimmt. Diese setzt dabei ein brennbares, kohlenstoffreiches Gas frei, was oberhalb des Strecihholzes mit großer leuchtend gelber Flamme abbrennt. Wird das Streichholz unter Wasser gehalten, steigen die Gasblasen auf ohne sich zu entzünden - die Mischung auf dem Holz setzt sich jedoch unverändert weiter um. Nach dem Anheben über die Wasseroberfläche entzündet sich das Gas sofort wieder, genauso wie Wind nur zu einem kurzzeitigen Verlöschen der Gasflamme führt.

Überallzünder
ivhp, 20. September 2008
    • Bewertung:
      5/5,
      pHy
      Abgefahren, sone Schweizer Matches würde ich ja auch gerne mal in die Hände nehmen. Klingt ja ziemlich "umständlich" aber nachvollziehbar. :)

      thx&cya Tobi
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Sonstiges
    Hinzugefügt von:
    ivhp
    Datum:
    20. September 2008
    Aufrufe:
    2.818
    Anzahl der Kommentare:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden