Nemo Tenetur

Vlcsnap-2019-05-25-22h57m18s087

Vlcsnap-2019-05-25-22h57m18s087
Nemo Tenetur, 26. Mai 2019
Soldat4215 gefällt das.
    • Potafeu
      Im Garten ein paar Zylinderbömbchen am helllichten Tag.
      Was war der Anlass? Resteschießen, Fotoshooting?

      Auf jeden Fall tolle Aufnahmen!
      Chelios und Soldat4215 gefällt das.
    • Nemo Tenetur
      Das war nicht der Garten, sondern der weiträumig abgesperrte Sportplatz von Bergtheim. Anlass war das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr.

      In Bayern wird gerne zu solchen Anlässen geböllert, da habe ich 9 x 100 mm Zylinderbombe spendiert. Mein Kollege war in die Feierlichkeiten eingebunden und konnte das schlecht selber machen.

      Aufgenommen habe ich das mit einer Panasonic und einzelne Frames extrahiert. Interessant ist, dass sich die Zylinderbombe in 2 - 3 Meter Höhe schon um fast 90 Grad gedreht hat.
    • widofnir
      Blitzbomben aus Mörsern zu schiessen, welche mit grossen Eisen (falls es denn welche sind) befestigt sind, würde ich mir jeweils gut überlegen. Holzpfähle tun es auch und splittern im Ernstfall weniger aggressiv... nur als gut gemeinter Tipp.
    • Nemo Tenetur
      Das muss ich bei Gelegenheit im Steinbruch ausprobieren: Wird eine ca. 3 cm dicke Eisenstange von einer 100 mm Zylinderbombe zerrissen und Splitterflug entsteht? Wird das Eisen als ganzes weggeschleudert, obwohl es einen halben Meter tief im Boden steckt?
    • widofnir
      Vorausgesetzt es handelt sich um eine Blitzbombe, bleibt bei einem Durchzünder nicht mehr viel übrig. Wie die übrig gebliebenen Teile aussehen und wo sie sich befinden, dürfte nur schwer voraussehbar sein. Bei der 3 cm Eisenstange würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass die im Stück weggeschleudert wird.

      Kontrollierte Versuche in diese Richtung möchten wir schon länger mal machen, da uns dieses Thema auch interessiert. Wobei wir vermutlich nur Aufbaumethoden testen werden, welche wir auch selber so einsetzen.

      Ein Stahl-Rack von Fire-Event wird zum Beispiel durch eine einzelne 50mm China-Blitzkugelbombe soweit verbogen, dass es auch mit viel gutem Willen nicht mehr brauchbar gebogen werden kann. Splittern tut bis auf die verhältnismässig harmlosen GFK-Teile nichts. Wie das bei grösseren Kalibern aussieht, wissen wir aber selber auch nicht...

      Daher schiesse ich grundsätzlich Blitzbomben und Blitzmehrschlag-Bomben wenn immer möglich separat, zudem so "splitterfreundlich" wie möglich. So übertreiben wie die Italiener tun wir (noch) nicht, als dass uns dies zu aufwändig ist.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Bergtheim 25.05.2019
    Hinzugefügt von:
    Nemo Tenetur
    Datum:
    26. Mai 2019
    Aufrufe:
    425
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden